Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 10%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

Prüfung Ihrer elektrischer Anlagen in Jena

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung elektrischer Anlagen in Jena

DGUV V3 Prüfung

Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN EN 0105 in Jena

Um die Sicherheit der Mitarbeiter in einem Betrieb zu gewährleisten, sind Unternehmen verpflichtet, die DGUV V3 Prüfung durchzuführen. Sie gehört zu den wichtigsten Sicherheitsprüfungen in Deutschland. Durch diese Vorschrift müssen Betriebe ihre elektrischen Maschinen und Anlagen regelmäßig prüfen lassen. Aber wie genau führt man so eine Prüfung durch und welche Geräte sind betroffen?

Warum genau wird die Prüfung elektrischer Anlagen in Jena durchgeführt?

An erster Stelle steht bei der DGUV V3 Prüfung in Jena die Sicherheit der Mitarbeiter. Durch die Prüfung werden schneller schadhafte Maschinen entdeckt und können schneller ausgetauscht werden. Sobald elektrische Maschinen und Anlagen in einem Unternehmen zum Einsatz kommen, muss die Prüfung gemacht werden. Daher ist so gut wie kein Betrieb von dieser Vorschrift ausgenommen. Man findet diese Anlagen und Maschinen sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in Produktionsbetrieben.
Durch die Prüfung elektrischer Maschinen in Jena sollten auch Arbeitsunfälle verhindert werden. Defekte Geräte können Fehlfunktionen wie Kurzschlüsse oder Stromschläge haben. Diese können Mitarbeiter schwer verletzen. Aber nur ein qualifizierter Prüfer darf mit der Prüfung betraut werden. Die Elektrofachkraft muss mit den genauen Vorschriften vertraut sein und eine Menge Wissen rund um die allgemeinen Regeln und Vorschriften mitbringen. Für die Prüfung elektrischer Anlagen in Jena sind vor allem die VDE-Normen wichtig.

Welche Anlagen werden bei der Prüfung elektrischer Anlagen in Jena geprüft?

Die Anlagen- und Maschinenprüfung sind wichtige Teile der DGUV Vorschrift3. Dadurch können Betriebsunfälle bestmöglich verhindert werden. Die Anlagen und ihre e check vde Komponenten müssen laut der Prüfung elektrischer Anlagen in Jena einzeln untersucht werden. Es dabei wichtig, die Anlagen wie folgt zu unterscheiden:

  •  Nicht stationäre Anlagen
  • Stationäre Anlagen

 

Zu nicht stationären Anlagen gehören beispielsweise fliegende Bauten, da diese flexibel und je nach Bedarf aufgebaut werden können. Zu der zweiten Gruppe gehören fest verbaute Installationen, zum Beispiel in Gebäuden oder Baustellenwagen. Die Anlagen müssen je nach Zustand und Branche in bestimmten Abständen getestet werden. Die DGUV V3 Prüfung in Jena gibt vor, dass die Fristen grundsätzlich zwischen 12 und 48 Monaten liegen müssen.

Welche Schritte werden bei der Prüfung elektrischer Maschinen in Jena durchgeführt und an welche Normen muss sich der Prüfer halten?

Elektrische Maschinen kommen oft in der Elektrotechnik zum Einsatz. Sie werden auch gern als Energiewandler bezeichnet, denn sie setzen elektrische in mechanische Energie um und umgekehrt. Solche Maschinen bestehen aus unterschiedlichen Teilen, von denen manche beweglich sind. Dazu zählen zum Beispiel CNC-Fräsmaschinen, Roboteranlagen oder Kräne. Die wichtigste Norm, an die sich der Prüfer für die Prüfung elektrischer Maschinen in Jena hält, ist die DIN VDE 0113. Diese Schritte spielen dabei eine große Rolle:

  1. Kontrolle:
    Der Prüfer sieht nach, ob die elektrische Ausrüstung und die technische Dokumentation zusammenpassen.
  2.  Überprüfung:
    Wenn es eine automatische Abschaltvorrichtung gibt, so wird diese geprüft.
  3.  Prüfung des Isolationswiderstandes:
    Der Prüfer misst die Gleichspannung, welche zwischen 50 Kiloohm und einem Megaohm liegen sollte.
  4.  Prüfung der Spannung:
    Hier geht es um den Wert für die Nennfrequenz. Der Prüfer misst sie mit einem IEC-geprüften Gerät. Der Wert sollte entweder 50 Hz oder 60 Hz betragen. Es kann sein, dass ein Schutz gegen die Restspannung nötig ist.
  5.  Funktionalität und Auswertung der Prüfung:
    Im letzten Schritt sieht sich der Fachmann die Funktionen der Maschine an und trägt die wichtigsten Ergebnisse in ein Prüfungsprotokoll ein. Dieses ist zugleich ein rechtssicherer Hinweis für die richtige Durchführung der Prüfung elektrischer Maschinen in Jena.

Warum ist es besser, die DGUV V3 Prüfung in Jena von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen?

Wird die DGUV V3 Prüfung in Jena von einer spezialisierten Dienstleistungsfirma durchgeführt, kann sich das Unternehmen auf qualifiziertes Personal verlassen. Dieses kennt sich auch mit den aktuellen Fristen und Normen für die Prüfung aus. Das Unternehmen kann sicher sein, dass die Prüfung korrekt durchgeführt wird. Der externe Dienstleister übernimmt auch die Haftung für die Prüfung elektrischer Anlagen in Jena und stellt rechtssichere Dokumente aus, welche im Schadensfall der Versicherung vorgelegt werden können.

Pruefung elektrischer Anlagen

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

✅ Prüft E+Service+Check GmbH auch elektrische Anlagen in Jena ?

Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!

✅ Warum sollte ich E+Service+Check GmbH Jena für die Prüfung elektrischer Anlagen beauftragen und nicht einen anderen Anbieter?

Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

  • rechtssichere, umfassende Dokumentation
  • Erinnerung an den nächsten Prüftermin
  • Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
  • Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
  • Fachpersonal
Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)