Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau
Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN EN 0105 in Zwickau
Unternehmer in Deutschland sind verpflichtet, gesetzliche Regelungen zum Arbeitsschutz und zur Verhütung von Unfällen umzusetzen. Für die strengen Regeln und Vorschriften sorgt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, die DGUV. Der Gesetzgeber schreibt für die Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau Intervalle vor. Wie gut Arbeitgeber in ihrem Umfeld die Vorgaben einhalten, kontrolliert die DGUV in regelmäßigen Abständen. Eine der wichtigsten Regelwerke ist die DGUV V3. Es enthält eine Reihe von Anweisungen, die Unternehmer beim Umgang mit elektrischen Anlagen in ihrem Bereich unbedingt einhalten müssen.
Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau: Welche Rolle spielen Unternehmer?
In jedem Unternehmen müssen die elektrischen Anlagen stets in einem ordnungsgemäßen Zustand sein. Die Sache jedes Unternehmers ist es, diesen Zustand zu gewährleisten. Elektrische Geräte, Maschinen und Anlagen dürfen sie in ihrem Bereich nur in Betrieb nehmen, wenn diese auch ohne Störung funktionieren. Im Rahmen einer DGUV V3 Prüfung in Zwickau müssen sie den Nachweis darüber regelmäßig erbringen. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Prüfungen beträgt zwischen zwei und vier Jahre. Die Organisation der Prüfungen liegt in der Verantwortung der Unternehmen.
Was sind stationäre elektrische Anlagen?
Stationäre Anlagen sind mit ihrer Umgebung fest verbunden. Bei den Anlagen kann es sich sowohl um Maschinen und Produktionsstraßen als auch Verteilungen in Gebäude oder speziellen Bauten oder in Containern handeln. Die elektrischen Anlagen werden in der DGUV Vorschrift3 den ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln zugerechnet. Bei der Prüfung elektrischer Maschinen in Zwickau sind Dienstleister gefragt, die über besondere mit Erfahrungen verfügen. Denn vor allem die großen Anlagen müssen oft während der laufenden Produktion getestet werden. Längere Standzeiten verursachen während der DGUV V3 Prüfung in Zwickau sonst zu hohe Kosten. Für den Prüfer ist das stets eine hohe Herausforderung.
Wann und wie läuft eine Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau ab?
Eine Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau findet nicht nur in den rechtlich festgelegten Intervallen statt. Gründliche Tests sind auch vor einer ersten Inbetriebnahme einer Anlage verpflichtend. Wird eine Anlage repariert oder in Aufbau und Funktionsweise geändert und danach wieder angeschaltet, muss ebenfalls eine Prüfung elektrischer Maschinen in Zwickau erfolgen.
Vier wichtige Schritte bei der Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau sind:
- Bestandsaufnahme
- Besichtigung
- Erprobung
- Messung
- Dokumentation
Die Bestandsaufnahme bereitet die Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau vor. Im Blickpunkt stehen dabei frühere Prüfprotokolle, Zeichnungen, Schalt- und Übersichtspläne. Bei der Besichtigung fallen bereits etwa 80 Prozent der Mängel auf. In den Fokus nehmen die Prüfer unter anderem Gefahrenquellen für Nässe, Feuer und Explosionen an den Anlagen selbst oder in ihren Räumen. Bei der Erprobung werden Prüftasten ausgelöst. Ein Beispiel ist der Schalter an der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD). Das Messen bildet den Abschluss bei der Prüfung elektrischer Maschinen in Zwickau. Hier geht es unter anderem um die sogenannte Niederohmigkeit im Schutzleitersystem der Schutzleiter. Diese stellt sicher, dass bei einem Fehler oder einem Schaden automatisch der Strom abgeschaltet wird.Eine besondere Rolle bei der Prüfung elektrischer Anlagen in Zwickau nimmt die Dokumentation ein. Angestrebt wird eine kompakte Bewertung des Zustands elektrischer Betriebsmittel.
Bei der Dokumentation gibt es für Schäden diese Kategorien:
- Schwerwiegende Mängel sind relevant für die Sicherheit. Sie müssen unverzüglich behoben werden.
- Mängel, die nicht akut gefährlich sind, von denen aber eine Gefahr ausgehen könnte, wenn sie nicht bald behoben werden.
- Bereits entdeckte und behobene Mängel.
In die Dokumentation kommen weiterhin noch Empfehlungen zum weiteren Betrieb der Anlage und Empfehlungen für eventuell notwendige Nachrüstungen.
Sind bei der DGUV V3 Prüfung in Zwickau Prüfplaketten vorgeschrieben?
Rechtlich gefordert werden Prüfplaketten nicht. Sie erleichtern aber die Arbeit bei jeder zukünftigen DGUV V3 Prüfung in Zwickau. Die Aufkleber zeigen sofort an, wann die letzte Prüfung elektrischer Maschinen in Zwickau erfolgte, wer diese Prüfung durchgeführt hat und zu welchem Termin wann die nächste Prüfung ansteht.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Prüfung von Leitern und Tritten
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal