Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Kiel
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Kiel
Deutsche Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre elektrischen Geräte regelmäßig zu prüfen. Dafür sorgt die DGUV V3. Damit sollten Unfälle bestmöglich vermieden und sicheres Arbeiten garantiert werden. Aber welche Normen gibt es genau zu beachten und wer darf überhaupt prüfen?
Warum wird die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Kiel durchgeführt?
Welche speziellen Normen sind für die Elektroprüfung in Kiel von Bedeutung?
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Die Elektroprüfung in Kiel ist eine Prüfung, die wiederholt stattfindet und in fixen zeitlichen Intervallen stattfindet. Diese Fristen bewegen sich meist zwischen 6 und 24 Monaten. Die Gefährdungsbeurteilung, die Beanstandungsquote und der individuelle Kundenwunsch legen die Fristen genau fest.
Es sind drei Schritte, die bei der Elektroprüfung in Kiel standardmäßig durchgeführt werden:
- Geräte besichtigen
- Funktionalität überprüfen
- Kennwerte messen
Im ersten Schritt geht es um eine augenscheinliche Begutachtung der elektrischen Geräte. Dabei kann der Prüfer schon eventuelle Mängel oder Fehler erkennen. Das können defekte Steckvorrichtungen oder kaputte Leitungen sein. Danach prüft der Fachmann die Funktionalität der Schalter und Kontrollleuchten. Am Ende der Prüfung misst der Profi sicherheitstechnische Kennwerte und vergleicht diese mit den Normwerten. Sie geben Auskunft über die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gegen elektrische Schläge.
Wieso muss ein Protokoll bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Kiel erstellt werden?
Die DGUV V3 Prüfung in Kiel ist im ersten Schritt eine präventive Maßnahme. Die Sicherheit der Mitarbeiter und ein reibungsloser Ablauf im Betrieb soll garantiert werden. Führt der Unternehmer die Prüfung nicht durch, können nicht nur Geld- sondern auch Haftstrafen auf ihn zukommen. Es ist somit auch wichtig, einen Nachweis für die erfolgreiche Durchführung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Kiel zu haben. Ergebnisse und Schritte werden in einem Prüfungsprotokoll festgehalten. Der Prüfer braucht eine fachlich-spezialisierte Ausbildung um ein rechtssicheres Dokument ausstellen zu können.
- Name und Unterschrift des Prüfers
- Datum, Art und Umfang der Prüfung
- Festgestellte Mängel
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Erforderliche Messwerte
- Ergebnis der Prüfung
Ist es eine gute Option, eine externe Dienstleistungsfirma mit der Durchführung der DGUV V3 Prüfung in Kiel zu beauftragen?
Der professionelle Dienstleister stellt geschulte Fachkräfte zur Verfügung, welche die DGUV V3 Prüfung in Kiel korrekt ausführen. Sie bringen viel Erfahrung mit und wissen stets alles über die aktuellen Normen und Fristen. Der Auftraggeber weiß so auch, dass die Prüfung korrekt abläuft und alles nach Vorschrift gemacht wird. Zudem übernimmt die Firma auch die Haftung für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Kiel und stellt dem Unternehmen rechtssichere Dokumente aus. Diese können in einem Schadensfall der Versicherung vorgelegt werden.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal