Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung elektrischer Anlagen in Duisburg
Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg
Duisburg liegt im Rhein-Ruhr-Gebiet und ist die fünftgrößte Stadt in die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt. Mit den zahlreichen Betrieben kommt nicht nur geschäftiges Treiben, sondern auch jede Menge Gefahrenpotenzial an den Tag. Je mehr elektrische Betriebsmittel an einem Ort benötigt und genutzt werden, desto mehr steigen auch die Risiken und Gefahren. Die letzte Verantwortung liegt immer beim Unternehmer oder dem Betreiber. Diese ist im § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) geregelt. Die Betriebssicherheit schützt alle Menschen im Hafen, in den Betriebe sowie den Fahrzeugen am Hafen. Die Betriebssicherheit findet daher auch in zahlreichen anderen Regelwerken wie der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), der DGUV V3 (früher BGV A3) und in den Technischen Regeln für die Betriebssicherheit (TRBS) ihren Niederschlag. Die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg richtet ihr Augenmerk aber nicht nur auf den Duisburger Hafen, sondern auch auf die zahlreichen anderen Betriebe der Stadt. Die Stahlproduktion sowie die vielen anderen Hightech-Unternehmen der Stadt sind weitere Prüf-Hotspots. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg überprüft natürlich auch die zahlreichen Logistikunternehmen der Stadt. Die Elektroprüfung Duisburg muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Abstände hängen von der Art des Betriebsmittels, der Größe, der Menge sowie der jeweiligen Branche und der Betriebsgröße ab. Der Sach- und Personenschutz sind im § 26 BetrSichV näher erläutert.
Die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg sowie die Elektroprüfung Duisburg
Die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg soll vor allem präventiv gegen Betriebsunfälle mit elektrischen Arbeitsmitteln wirken. Die regelmäßigen Prüfabstände der DGUV V3 Prüfung Duisburg fußen auf der Gefährdungsbeurteilung, die für jedes neue Betriebsmittel erstellt werden muss. Natürlich zählen aber auch bereits bestehende Defekte oder vorangegangene Unfälle. Je mehr Risiken und Gefahren, desto öfter und genauer wird geprüft. Die frühere BGV A3 wurde in DGUV Vorschrift 3 geändert, da die Berufsgenossenschaften mit dem VDE (Deutschen Dachverband der Elektrotechniker, Elektroniker und Informationstechniker) und den deutschen Versicherungsgesellschaften zusammengeschlossen wurden. Der Elektroprüfung Duisburg ist es innerhalb weniger Monate gelungen, die Unfallzahlen aufgrund von Kabelbränden und Kurzschlüssen zu minimieren. Dem Gesetzgeber ist es somit gelungen, eine wirksame Präventivmaßnahme gegen Unfälle mit elektrischen Arbeitsmittel zu schaffen.
Wie genau läuft die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg ab?
Die Elektroprüfung Duisburg prüft alle elektrischen Betriebsmittel zunächst von außen auf Defekte. Danach erfolgt die Funktionsprüfung und die Messung der Widerstände und Ströme, sodass es zu keinen Überhitzungen oder Fehlfunktionen kommen kann. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg gilt nach dem § 5 der DGUV V3 Prüfung Duisburg als gesetzlich vorgeschriebene betriebliche Prüfung. Der Prüfer hat eine sachkundige Elektrofachkraft zu sein und muss die Prüfung gerichtsfest protokollieren. Ein Minimum von einem Jahr an Prüferfahrung ist Pflicht. Darüber hinaus muss er die bestandene DGUV V3 Prüfung für Prüfer nachweisen können.
Arbeits- und Betriebsmitteln – bestehen Unterschiede und wenn ja, welche?
Betriebs- und Arbeitsmittel gelten als Hilfsmittel zur Verrichtung aller im Betrieb durchzuführenden Arbeiten. Unterschieden wird lediglich zwischen ortsveränderlichen und ortsfesten Betriebsmitteln. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg sieht „ortsveränderliche“ Betriebsmittel als jene an, die weniger als 23 kg wiegen und ständig von einer Baustelle zur nächsten gebracht werden. Damit sind erheblich mehr Risiken und Gefahren verbunden als bei ortsfesten Arbeitsmitteln, die immer am selben Ort eingesetzt werden und weitaus mehr als 23 kg wiegen. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg hat einer höheren Gefährdung mit mehr Prüfungen entgegenzuwirken. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg garantiert darüber hinaus, dass alle festgestellten Mängel sachgemäß und zeitnah behoben werden. Die DGUV V3 Prüfung Duisburg protokolliert die Prüfung samt Mängel und Maßnahmen im Prüfbericht. Die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg stellt somit sicher, dass die Mängel auch tatsächlich behoben werden. Der DGUV V3 Prüfung Duisburg berät alle Beteiligten auf Wunsch oder sollte es nach einem Unfall notwendig sein. Die Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg garantiert somit, dass rasch und problemlos die notwendige Information vor Ort ist. Die Prüfung elektrischer Maschinen Duisburg berücksichtigt auch die Umgebung der elektrischen Betriebsmittel. Somit wird sichergestellt, dass die Betriebssicherheit jederzeit gegeben ist. Die Versicherer goutieren das mit der Reduktion der Prämien. Kostspielige Neuanschaffungen können ebenfalls minimiert werden. Wartungen und Reparaturen können mit der Prüfung elektrischer Anlagen Duisburg zusammengelegt werden, um wertvolle Zeit und Geld zu sparen.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Prüfung von Leitern und Tritten
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal