Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 5%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

E-Check Allendorf (Lumda)

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

Inhaltsverzeichnis zum Thema: E-Check Allendorf (Lumda)

E-Check

Der E-Check Allendorf (Lumda)

Der E-Check Allendorf (Lumda) befasst sich mit der Prüfung elektrischer Hilfsmittel, diese können ortsfest oder ortsveränderlich betrieben werden. Allendorf (Lumda) liegt in der Nähe von Gießen in Hessen. Die mittelgroße Kreisstadt bietet einiges an historischen Bauten und Sehenswürdigkeiten wie den Künsterlhof Arnold mit historischen Werkstätten und Ausstellungen. Der Stadtturm, die Burg Nordeck mit der Nordecker Burgkappel, der Wasserturm Climbach, der Ringwall am Totenberg, der Schulbauernhof Tannenhof und die Altstadt mit zahlreichen Fachwerkbauten ziehen jährlich viel e Touristen an. KMU sind in Allendorf (Lumda) stark vertreten. Vor allem die Werbung und EDV Branchen haben hier verstärkt Fuß gefasst. Die Region war schon immer wegen der hervorragenden Handwerksbetriebe bekannt. Die Landwirtschaft ist ebenfalls gut vertreten und versorgt die Stadt und ihre nähere Umgebung ausreichend.

Die Sicherheit der Betriebe durch den E-Check Allendorf (Lumda)

Egal, ob in der Tischlerei, im EDV-Betrieb oder im Gastrobereich, überall kommen elektrische Hilfsmittel zur Verrichtung der täglichen Arbeiten zum Einsatz. Diese müssen natürlich einwandfrei funktionieren. Aufgrund von zahlreichen Betriebsunfällen mit elektrischen Betriebsmitteln wurde der E-Check Allendorf (Lumda) ins Leben gerufen. Die Prüfung elektrischer Anlagen hat die Gefährdungsbeurteilung zur Grundlage. Dabei werden die bestehenden und möglichen Risiken und Gefahren gegeneinander abgewogen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt den Arbeitnehmerschutz und die Betriebssicherheit in den Mittelpunkt des E-Checks Allendorf (Lumda). Die Prüfung elektrischer Anlagen verhindert, dass es keine Kabelbrände oder Kurzschlüsse mehr geben kann. Der Arbeitnehmerschutz wird zentral im § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) behandelt. Die Betriebssicherheit hingegen basiert hauptsächlich auf
 
  • den TRBS (technischen Regeln der Betriebssicherheit),
  • der BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung),
  • dem Arbeitsschutzgesetz,
  • dem Produktsicherheitsgesetz sowie
  • der Arbeitsstättenverordnung.

Der E-Check Allendorf (Lumda) macht sich die durch frühere Arbeitsunfälle mit elektrischen Betriebsmitteln gewonnen Erkenntnissen zunutze. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen für Gewerbebetriebe überhaupt dar. Dabei werden die Menge, die Größe, die Art sowie die nähere Umgebung des elektrischen Arbeitsmittels berücksichtigt. Der Personen- und Sachschutz werden im § 26 BetrSichV bei der Prüfung elektrischer Anlagen näher erläutert.

Der E-Check Allendorf (Lumda) im Überblick

Die Prüfung elektrischer Anlagen hat nach einem festgelegten Schema zu folgen, bei dem jeder Prüfbereich auf dem vorhergehenden basiert. Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Prüfers, diese abzuändern. Darüber hinaus kann er den E-Check Allendorf (Lumda) häufiger oder weniger oft ansetzen. Die Verantwortung über die Prüfpflicht findet im § 5 der Prüfung elektrischer Anlagen Niederschlag.

  • Die Sichtkontrolle der Außenhaut des elektrischen Arbeitsmittels,
  • Der Probelauf des elektrischen Hilfsmittels,
  • Die Messung der wichtigsten elektrischen Messgrößen wie Spannungen, Widerstände, der Ströme, etc.
  • Der Abgleich der Messergebnisse mit den vorgegebenen Referenzwerten,
  • Das gerichtsfeste Prüfprotokoll,
  • Die Anbringung der Abschlussplakette,
  • Der Folgetermin der nächsten Prüfung elektrischer Anlagen,
  • Die Bestandsbeschreibung des elektrischen Hilfsmittels,
  • Die Bekanntgabe vorgefundener Schäden, Defekte, Arbeitsbeeinträchtigungen, Mängel, etc.
  • Die Nennung aller gesetzter Maßnahmen zur Mängelbehebung,
  • Die Signatur des jeweiligen Prüfers der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.

Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt sicher, gewährleistet die Sicherheit aller Menschen im Unternehmen. Das reicht vom Lehrling bis zum Chef und allen anderen Unternehmen in der näheren Umgebung. Die E-Check Allendorf (Lumda) garantiert somit, dass es zu keinen Kettenreaktionen oder Folgeschäden kommen kann. Die Kosten für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel amortisieren sich durch die Minimierung der Wartungen, Reparaturen, Neuanschaffungen, Versicherungsprämien sowie die Verlängerung der Langlebigkeit der elektrischen Hilfsmittel im Unternehmen. Darüber hinaus wird das Budget auf vielfältige Weise geschont, sodass andere Investitionen möglich werden. Die Aufwendungen für den E-Check Allendorf (Lumda) können von der Steuer abgesetzt werdene check

Die Gefährdungen richten sich nach der Betriebsart

Arbeits- und Betriebsmittel sind elektrische Hilfsmittel, die zur Erledigung der Arbeiten im Unternehmen notwendig sind. Dabei wird zwischen ortsfesten und ortsveränderlichen elektrischen Arbeitsmitteln bei der Prüfung elektrischer Anlagen unterschieden. Der E-Check sieht alle elektrischen Betriebsmittel, die schwerer als 23 kg sind, als ortsfeste elektrische Arbeitsmittel an. Diese sind fest verbaut und unterliegen somit weniger Gefährdungen als die ortsveränderlichen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel bezeichnet elektrische Hilfsmittel, die leichter als 23 kg sind als ortsveränderlich. Diese werden häufig von einer Arbeitsstätte zur nächsten bewegt. Das ist mit erheblichen Gefahren und Risiken verbunden.Im Bau- und Baunebengewerbe kommen hauptsächlich ortsveränderliche elektrische Hilfsmittel zum Einsatz. Der ständige Wechsel des Personals und Einsatzortes, der Dauerbetrieb, der Straßenverkehr sorgen für ein sehr hohes Gefährdungspotenzial laut der Prüfung elektrischer Anlagen. Die E-Check Allendorf (Lumda) muss natürlich auch dafür sorgen, dass die Mängelbehebung fachkundig und fristgerecht durchgeführt wird.

War der E-Check Allendorf (Lumda) erfolgreich?

Die Prüfung elektrischer Anlagen muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Diese werden ebenfalls während der Gefährdungsbeurteilung, die vor der Erstinbetriebnahme erfolgt, bestimmt. Danach erfolgt der E-Check Allendorf (Lumda) wie in der Beurteilung der möglichen Gefährdungen festgelegt sowie nach jeder Betriebsunterbrechung. Dazu zählen Arbeitsunfälle, Adaptierungen, Wartungen und Reparaturen. Das bedeutet, dass erst gar keine schadhaften elektrischen Hilfsmittel ans Netz gelangen können und dass bereits kleine Defekte schon im Vorfeld gefunden werden können, was vor Einführung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gar nicht der Fall war. Der E-Check war daher sofort nach der Einführung durch die drastische Reduktion der Betriebsunfälle mit elektrischen Arbeitsmitteln ein Riesenerfolg.

✅ Prüft E+Service+Check GmbH den E-Check auch in Allendorf (Lumda) ?

Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!

✅ Warum sollte ich E+Service+Check GmbH für den E-Check Allendorf (Lumda) beauftragen und nicht einen anderen Anbieter?

Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)