- Einige unserer 6500 aktiven Kunden -
Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 – das müssen Sie wissen
Wo immer elektronische Anlagen und Geräte installiert bzw. verbaut werden, gelten verschiedene gesetzliche Bestimmungen zum Schutz und zur Sicherheit des Gebäudes, wie auch der Menschen, die in ihnen leben und arbeiten. Durch diese Normen und Bestimmungen sollen Installation und Nutzung sowie Bedienung und Sicherheitsbestimmungen vereinheitlicht werden. Eine solcher Bestimmungen, ist die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100, eine europäische Reglung, für die Prüfung elektrischer Anlagen.
Was ist die DIN VDE 0105-100?
Es gibt eine Reihe verschiedener elektrischer Anlagen und Betriebsmittel. Diese haben alle je nach Verwendungszweck und Branche ganz eigene technische Eigenschaften. Zudem existieren solche Anlagen und Geräte, die fest, zum Beispiel in einem Gebäude installiert werden, während andere ortsveränderlich sind und zum Beispiel auf einem Einsatzfahrzeug verbaut werden. Alle diese Geräte haben die Nutzung von elektrischer Energie gemeinsam. Die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 hat es zum Ziel, durch die Prüfung elektrischer Anlagen, eine sichere und störungsfreie Verwendung zu gewährleisten. Zudem enthalten die Bestimmungen zur Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 detaillierte Anweisungen zur Instandhaltung und Pflege. Darüber hinaus enthält die Norm klare Hinweise und Richtlinien, nicht nur für die Prüfung elektrischer Anlagen, sondern auch für deren Erstprüfung und Bestimmungen für die regelmäßige erneute Prüfung. Prüfungszeiträume und Kriterien werden hier ebenfalls festgelegt.
Wo ist die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 Pflicht?
Die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 regelt die gesamte Arbeit mit elektrischen Geräten, Anlagen und Betriebsmitteln. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Prüfung elektrischer Anlagen an sich, sondern auch um die Tätigkeiten und Arbeiten, die in der Nähe der Geräte und Maschinen durchgeführt werden. Das heißt, dass die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 nicht nur die Überprüfung umfasst, sondern auch Anforderungen an Wartung und Instandhaltung beinhaltet. Darüber hinaus werden in der Norm auch Bedien- und Bauarbeiten an bzw. in der Nähe solcher Geräte festgelegt. Sie gilt für alle Anlagen, bei denen eine Gefahr durch Strom und Elektrizität besteht. Die DIN VDE 0105-100 gilt demnach für alle elektrischen Anlage, ungeachtet deren Spannung, von Anlagen mit Kleinspannung bis hin zu solchen, die mit Mittel- oder Hochspannung arbeiten.
Wann ist keine Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 erforderlich?
Die Prüfung elektrischer Anlagen nach der DIN VDE 0105-100 gilt nicht für solche elektrischen Anlagen und Betriebsmittel, die auf eine Weise installiert bzw. konstruiert wurden, dass Sie von Laien bedient werden können. Darüber hinaus gilt die Norm ebenfalls nicht für Informations- und Kommunikationssysteme sowie für Anlagen, die im Bergbau verwendet werden und auch nicht für elektrische Bahnsysteme. Der Grund dafür ist, dass diese Anlagen nicht in der Norm spezifiziert werden. Dennoch gilt die Empfehlung, die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 auch in solchen Fällen anzuwenden, sofern die Geräte nicht über eigene Normen und Richtlinien zur Prüfung elektrischer Anlagen und deren Instandhaltung und Bedienung verfügen.
Welche Neuerungen bringt die DIN VDE 0105-100 mit sich?
Die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 bringt eine Reihe an Neuerungen und Veränderungen mit sich, die die Arbeit und Installation von elektrischen Geräten und deren Bedienung noch sicherer und einheitlicher gestalten soll. In der aktuellen Version, löst die DIN VDE 0105-100 die alten Normen DIN VDE 0105-100/A1 sowie DIN VDE 0102-100: 2005-06 komplett ab. Zudem wurde der gesamte Bereich über die Arbeit mit Spannung umgeschrieben und verbessert, um so den Einsatz und die Anwendung in der Praxis deutlich zu vereinfachen.
Wie wird die Prüfung elektrischer Anlagen durchgeführt?
Die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 erfolgt auf verschiedenen Wegen. So werden alle elektrischen Anlagen zum Beispiel durch eine umfangreiche Besichtigung überprüft. Diese gibt Aufschluss über offensichtliche Schäden, sowie über den Zustand und die Lagerung von Betriebsmitteln, die korrekte Bedienung, etc. Auch wird so sichergestellt, dass Handbücher, Anleitungen und andere wichtige Hinweise zu der Anlage vorhanden sind. Darüber hinaus kann die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 durch Erproben der Anlagen und Geräte erfolgen. Auf diese Weise kann die Funktion der Instrumente und Anzeigetafeln überprüft werden und es wird sichergestellt, dass alle Schutzeinrichtungen korrekt funktionieren. Darüber hinaus kann die korrekte Funktion der Anlage an sich geprüft werden.
Eine letzte Möglichkeit zur Prüfung elektrischer Anlagen nach der Verordnung zur Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 ist die Überprüfung durch Messen. Mit speziellen Messgeräten werden hier Werte wie Widerstand, Fehlerstrom, etc. überprüft und so sichergestellt, dass diese Werte sich alle in einem zulässigen Rahmen befinden. In manchen Fällen können zudem weitere bzw. besondere Prüfungen durchgeführt werden, etwa dann, wenn die Anlage aufgrund von Änderungen des technischen Umfeldes angepasst werden muss. Ändert sich etwa der Netzbereich, dann sind unter Umständen andere Sicherheitsbestimmungen und Voraussetzungen notwendig, die im Rahmen der Anlageprüfung nach DIN VDE 0105-100 durchgeführt werden müssen.
Wie oft müssen elektrische Anlagen nach der DIN VDE 0105-100 überprüft werden?
Die Norm legt fest, dass die Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 in regelmäßigen Abständen erfolgen muss. In welchen Abständen das ist, variiert jedoch stark und hängt von vielen Faktoren ab. Darunter fallen unter anderem die Netzstärke, das Gerät sowie das Einsatzgebiet. Die E-Service Check GmbH kann Sie hier umfangreich darüber beraten, in welchen Abständen die Anlagenprüfung nach der DIN VDE 0105-100 erfolgen muss.
Wer kann die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 durchführen?
Die Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 muss von einem spezialisierten Fachmann durchgeführt werden. Wir, die E-Service Check GmbH beraten Sie rund um die Anlagenprüfung nach DIN VDE 01405-100 umfangreich und führen für Sie auf Wunsch sowohl Erst- als auch die wiederkehrenden Überprüfungen sachkundig und kompetent durch. So stellen Sie sicher, dass alle Ihre elektrischen Anlagen den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
Unter ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln versteht man alle Geräte, die während des Betriebes einfach bewegt oder an einen anderen Platz gebracht werden können. Dazu gehören typischerweise Haushaltsgeräte, Verlängerungsleitungen, Elektrowerkzeuge, Geräteanschlussleitungen, …
Die Kosten für eine Prüfung variieren je nach Komplexität und Aufwand. Gern beraten wir Sie telefonisch, oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Falls Sie noch Fragen zu den Preisen haben, oder ein Angebot wünschen können Sie uns hier kontaktieren, oder Sie rufen unsere Kundenberater unter: Tel. 034462-6962-0 an.
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal