Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 10%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

Prüfung kraftbetätigte Türen & Tore

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

- Einige unserer 6500 aktiven Kunden -

Prüfung kraftbetätigte Türen & Tore

Als kraftbetätigte Türen und Tore werden laut Definition bewegliche Raumabschlüsse bezeichnet, die im Fall von Türen hauptsächlich zum Verkehr von Fußgängern dienen, während Tore vorrangig für Fahrzeuge oder zum Transport von Lasten bestimmt sind.

 Der Zusatz „kraftbetätigt“ besagt, dass die jeweiligen Flügel dieser Raumabschlüsse mit Hilfe eines Motors bewegt werden können. 

Die Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore nach ASR 1.7 gilt seit dem Jahr 2009 und löst die alte gesetzliche Vorschrift BGR 232 ab, in der die Bestimmungen für die Prüfung unter dem Punkt 6.2 geregelt worden war.

DGUV V3 Pruefung Aalen
Teckentrup_SectionaltorSLW

Wie erfolgt die Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore nach ASR 1.7?

Die Vorschriften zur Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore sind unter dem Punkt 10.2 der Arbeitsstättenrichtlinie zu finden.

Dort steht unter anderen Punkten, dass die Prüfung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Herstellers zu erfolgen hat und die Ergebnisse nicht nur zu dokumentieren, sondern auch an der Arbeitsstätte zur Einsicht und Kontrolle aufzubewahren sind.

Die Vorschrift besagt weiterhin, dass die Überprüfung an 2 Bedingungen geknüpft ist. Die Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore nach ASR 1.7 darf nur durch dafür geschulte Sachverständige erfolgen, die außerdem mit den geeigneten Messgeräten ausgestattet sein müssen.

Wer sind befähigte Personen zur Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore nach ASR 1.7?

Dabei handelt es sich um alle Personen, die an den betreffenden Sachkundelehrgängen anerkannter privater oder staatlicher Einrichtungen teilgenommen haben.
Zielgruppe dieser Sachkundelehrgänge sind zum Beispiel Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte oder Mitarbeiter aus den Bereichen Montage, Wartung & Instandhaltung, Lagerverwaltung oder Logistik. Der Sachkundelehrgang zur Prüfung kraftbetätigter Türen und Tore nach ASR 1.7 wird im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt. In dem Seminar, das sich über mehrere Tage erstreckt, werden die Teilnehmer mit den Anforderungen an Bau, Ausrüstung und Betrieb kraftbetriebener Fenster, Türen und Tore vertraut gemacht.
Die Teilnehmer lernen, was in einem Schadensfall zu tun ist und lernen die Regeln zur Bewertung von Schäden. Wie das Schadenbehandlungsverfahren zu erfolgen hat, wird den Seminarteilnehmern ebenfalls vermittelt. Der Sachkundelehrgang zur Prüfung endet mit einer abschließenden Prüfung, die unter praxisnahen Bedingungen durchgeführt wird.
Der erfolgreiche Abschluss des Sachkundelehrgangs wird durch eine Urkunde dokumentiert. Sofort danach sind die Teilnehmer dazu berechtigt, die Prüfung in Eigenverantwortung durchzuführen, vorausgesetzt sie verwenden dafür die vom Gesetzgeber geforderten und überprüften Messgeräte.

vde geräteprüfung
✅ Was sind ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel nach DGUV V3?

Unter ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln versteht man alle Geräte, die während des Betriebes einfach bewegt oder an einen anderen Platz gebracht werden können. Dazu gehören typischerweise Haushaltsgeräte, Verlängerungsleitungen, Elektrowerkzeuge, Geräteanschlussleitungen, …

✅ Was kostet eine Prüfung bei E+Service+Check GmbH?

Die Kosten für eine Prüfung variieren je nach Komplexität und Aufwand. Gern beraten wir Sie telefonisch, oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Falls Sie noch Fragen zu den Preisen haben, oder ein Angebot wünschen können Sie uns hier kontaktieren, oder Sie rufen unsere Kundenberater unter: Tel. 034462-6962-0 an.

✅ Warum sollte ich E+Service+Check GmbH beauftragen und nicht einen anderen Anbieter?

Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

  • Rechtssichere, umfassende Dokumentation
  • Erinnerung an den nächsten Prüftermin
  • Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
  • Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
  • Fachpersonal
Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)