Inhaltsverzeichnis zum Thema: DGUV V3 Prüfung Bad Kreuznach
DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach
Elektrische Geräte, Maschinen und Anlagen bergen Gefahren. Der optimale Schutz von Arbeitnehmern, die diese Geräte, Maschinen und Anlagen bedienen, ist eine bedeutsame Aufgabe für Unternehmer in der gewerblichen Wirtschaft in Deutschland. Da Strom nicht ohne Grund als die leise Gefahr gilt, müssen Arbeitgeber dafür sorgen, dass Unfälle vermieden und Schäden an Personen möglichst vollständig ausgeschlossen werden können. Das ist auch rechtlich in zahlreichen Vorschriften und Rechtsnormen, wie dem Arbeitsschutzgesetz oder dem Betriebssicherheitsgesetz und dem Arbeitssicherheitsgesetz verankert. Die Aufsicht für die Umsetzung der Regeln führt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Ein wichtiges Regelwerk des Dachverbandes der gesetzlichen Unfallkassen und Betriebsgenossenschaften in Deutschland ist die DGUV Vorschrift 3. Sie enthält alle Vorgaben für die Organisation und Ausführung der DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach.
Schutz für Arbeitnehmer: Die DGUV Vorschrift 3
Berechtigte Personen für die DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach
Die DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach ist Pflicht für jeden Unternehmer
Eine DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach mit einer Prüfung elektrischer Anlagen muss der Unternehmer immer dann ausführen lassen:
- wenn er die Anlage erstmalig in Betrieb nimmt,
- nach der Reparatur oder der Umrüstung dieser Anlage,
- in den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen regelmäßigen Abständen.
Lässt der Arbeitgeber eine DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach nicht ausführen, hat das schwere rechtliche Konsequenzen. Geschieht ein schwerer Unfall an einer Maschine oder Anlage und kommen dabei sogar Personen zu Schaden, gilt ein solches Versäumnis nicht mehr nur als Ordnungswidrigkeit. Bei schweren Unfallfolgen wird ein solches Versäumnis als eine Straftat bewertet. Dann muss allein der Betreiber der Anlage für die Folgen haften. Das Wichtigste bei der DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach ist aber nicht, dass rechtliche Verstöße schwer geahndet werden. Es geht in erster um den besten Schutz der Arbeitnehmer.
Das versteht das Gesetz unter ortsfesten elektrischen Anlagen
Alle Anlagen, die bei ihrem Betrieb fest an den Standort gebunden sind, werden zur Prüfung elektrischer Anlagen werden herangezogen. Sie können wegen großer Masse nicht bewegt werden.
Eingeschlossen in die Prüfung elektrischer Anlagen werden auch nur vorübergehend für einen bestimmten Zeitraum fest angebrachte Maschinen oder Anlagen. Das können elektrische Installationen in Häusern oder Elektroverteilungen auf Baustellen sein.
Das versteht das Gesetz unter ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln
Sämtliche Geräte, die sich bei ihrem Einsatz bewegen lassen, zählen zu den ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln. Sind sie angeschaltet und laufen sie, dann lassen sie sich auch an einen anderen Standort bringen. Sie müssen dafür nicht ausgeschaltet werden. Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel gibt es in vielen Bereichen der Wirtschaft, wie in jeder Werkstatt, auf einer Baustelle oder in Bürogebäuden. Elektrische Handmaschinen, wie Akkuschrauber, Sauger und Bohrhämmer gehören dazu, aber auch Toaster, Kaffeemaschinen und Wasserkocher. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im Rahmen einer DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach findet praktisch an jedem Ort in Wirtschaft oder in der Verwaltung statt.
Die wichtigsten Schritte bei der Prüfung elektrischer Anlagen
Die Prüfung elektrischer Anlagen setzt sich zusammen aus:
- der Sichtprüfung,
- der Funktionsprüfung,
- der Messprüfung.
Die Sichtprüfung im Verlaufe einer Prüfung elektrischer Anlagen kann schon auf den ersten Blick anzeigen, welche Mängel eine Anlage hat. Diese Mängel und kleineren Schäden werden, wenn es möglich ist, sofort repariert. Eingeschätzt wird bei der Sichtprüfung auch der allgemeine Wartungszustand der Anlage. Bei der Prüfung elektrischer Anlagen folgt als nächster Prüfungsschritt die Funktionsprüfung. Wurde die entsprechende Anlage nach einer vorausgegangenen DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach an ihren Teilen geändert oder umgerüstet, dann müssen die noch verbliebenen Funktionen der Anlage betrachtet werden. Zum Abschluss erfolgt im Rahmen einer Prüfung elektrischer Anlagen die Messprüfung. Hier werden nicht nur wichtige Messwerte betrachtet, sondern es stehen auch für die Sicherheit relevante Elemente im Blick. Das sind Erdungssysteme, Brandhemmer und RCD-Schutzschalter. Die Prüfer simulieren Situationen wie Kurzschlüsse oder Spannungen am Gehäuse einer Anlage.
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
Wie die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel erfolgt, hängt von der Schutzklasse ab, in die das Betriebsmittel eingeordnet ist. Drei Schutzklassen sind maßgebend:
Schutzklasse I: Das Gerät hat Schutzleiter und einen Schutzkontakt, der den elektrischen Strom abführt.
Schutzklasse II: Das Gerät verfügt über die doppelte Isolierung, die den Fluss von Strom zwischen Teilen des Geräts verhindert.
Schutzklasse III: Das Geräte hat eine Kleinspannung. Wechselstrom bis höchstens 25 V und Gleichstrom bis 60 V verursachen keine gesundheitlichen Schäden.
Die Schutzklasse des Gerätes bestimmt auch, mit welchen Fristen die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel erfolgen muss.
Die wichtigsten Schritte bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel bei der DGUV V3 Prüfung hat als ersten Schritt ebenfalls die Sichtprüfung. Hier werden die offensichtlichen Mängel sichtbar wie Brüche an Leitungen oder defekte Gehäuse. Als zweiter Schritt bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel folgt die Funktionsprüfung. Bei diesem Bestandteil der DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach geht es auch darum, welche verfügbaren Gerätefunktionen nach einer vorangegangenen Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel noch verblieben sind. Die Messung des Isolationswiderstandes folgt als Teil der Messprüfung. Bei diesem Schritt einer Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel wird ebenfalls überprüft, wie sich das Gerät im Notfall vom Netz trennen lässt. An den Schluss einer Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel hat der Gesetzgeber eine Dokumentation der Ergebnisse gesetzt. Diese Zusammenfassung der Resultate verlangt er auch nach einer Prüfung elektrischer Anlagen.
Wie muss die Dokumentation einer DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach aussehen?
Die Dokumentation einer DGUV V3 Prüfung muss schriftlich abgefasst werden. Das schreibt der Gesetzgeber zwingend vor. Kommt es trotz Prüfung elektrischer Anlagen zur Störung, weist die Dokumentation nach, dass eine DGUV V3 Prüfung ausgeführt worden ist. Das gilt in gleichem Maße für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Für Form und Inhalt einer Dokumentation nach der DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach existieren Mindestanforderungen. Zu den Ergebnissen der Prüfung elektrischer Anlagern gehören sämtliche Prüfprotokolle, wenn möglich mit den Protokollnummern. Gefordert werden Angaben zum Prüfumfang und zu den Grundlagen der Prüfung sowie zu deren Anlass. Nicht zuletzt folgen die verwendeten Mess- und Prüfgeräte.
Zeitliche Intervalle bei der DGUV V3 Prüfung in Bad Kreuznach
Die Intervalle bei der DGUV V3 Prüfung haben Abstände von ein paar Monaten bis hin zu zwei Jahren. Das längste Intervall beträgt vier Jahre. Für die Abstände bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und der Prüfung elektrischer Anlagen sind die Schutzklassen sowie die potenziellen Gefahren ausschlaggebend, die das Geräte oder die Anlage verursachen kann. Auch die Abnutzung spielt bei den Zeitabständen bis zur nächsten Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel oder der Prüfung elektrischer Anlagen eine wichtige Rolle. Werkzeuge auf Baustellen oder in Werkstätten sind stärker belastet und brauchen öfter eine DGUV V3 Prüfung .
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Prüfung von Leitern und Tritten
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal