Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 5%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

DGUV V3 Prüfung Viersen

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!
DGUV V3 Pruefung Viersen Viersen liegt in Nordrhein-Westfalen und zählt zum Regierungsbezirk Düsseldorf. Der Name stammt von „Viers“, dem ehemaligen Namen des Dorfer Bachs, nahe der Kaisermühle. Viersen ist ein beliebter Standort für KMU, aber auch der bekannte Süßwarenhersteller Mars hat hier seine Zentrale. Die Mispel ist das Wappenzeichen der Stadt und gleichzeitig das Ausgangsprodukt für viele Gewerbebetriebe, wie zum Beispiel Bäckereien, Konditoreien, Produktionsbetriebe von Marmeladen, etc. Das erfordert natürlich auch dementsprechenden Arbeitsschutz. Dieser ist im § 3 Abs. 1 ArbSchG – Arbeitsschutzgesetz geregelt. Der Arbeitsschutz und die Betriebssicherheit stehen an oberster Stelle, vor allem bei den KMU. Für kleine und mittlere Betriebe steht meistens nicht sehr viel Fläche zur Verfügung. Kommen auf eine kleine Fläche viele elektrische Betriebsmittel bringt das natürlich auch Risiken und Gefahren mit sich. Deshalb kommt der regelmäßigen Überprüfung besonders viel Bedeutung zu. Das Arbeitsschutzgesetz, die BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung), die ehemalige BGV A3 und derzeitige DGUV Vorschrift 3 sowie die TRBS (Technischen Regeln für die Betriebssicherheit) stellen eine wichtige Basis zur Prävention von Betriebsunfällen dar. Elektrische Betriebsmittel sind all jene Mittel, die notwendig sind, um die tägliche betriebliche Arbeit zu verrichten. Das sind Knetmaschinen, Rührmaschinen, Drucker, Kopierer, Computer, Waschmaschinen, Staubsauger, Schneidegeräte, Waagen, Gabelstapler, etc. Diese hängen natürlich vom Unternehmensgegenstand ab. Die obligatorische DGUV V3 Prüfung in Viersen setzt präventive Maßnahmen, die Defekte und Gefahren schon im Vorfeld eliminieren bevor sie größeren Schaden verursachen können. Die Prüfung elektrischer Anlagen hat bereits kurz nach der Einführung eindrucksvoll bewiesen, dass die Unfallzahlen durch schadhafte elektrische Arbeitsmittel einen drastischen Rückgang verzeichnen konnten. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt sicher, dass dabei auch bereits bekannte Gefahren und Risiken aus der Vergangenheit berücksichtigt werden. Die Gefährdungsbeurteilung umfasst die Art, die Größe, die Menge, die Handhabung, die Bedienung, das Alter sowie die nähere Umgebung des Betriebsmittels. Der Sach- und Personenschutz haben immer oberste Priorität. Der Personenschutz wird im § 26 BetrSichV behandelt.

Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel oder doch etwa die DGUV V3 Prüfung in Viersen?

Die DGUV V3 Prüfung, vormals BGV A3, ist nur eine andere Bezeichnung für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Die Prüfung elektrischer Anlagen ist eine verpflichtende Prüfung, die Arbeitsunfälle verhindern soll. Die Basis für die Prüfung elektrischer Anlagen stellt die Gefahrenbeurteilung dar. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen hat dafür zu sorgen, dass auch keine defekten neuen Arbeitsmittel ans Netz angeschlossen werden. Nach Wartungs- und Reparaturarbeiten muss sichergestellt werden, dass die Betriebsmittel auch wieder richtig funktionieren. Das wird durch die Prüfung elektrischer Maschinen garantiert. Die Häufigkeit der Prüfintervalle wird durch die Gefährdungsbeurteilung vorgegeben. Die Vereinigung des VDE (Deutschen Dachverbands der Elektrotechniker, Elektroniker und Informationstechniker), der deutschen Unfallversicherer, der Berufsgenossenschaften sowie die deutschen Versicherungsgesellschaften hat bewirkt, dass die BGV A3 in DGUV V3 umbenannt werden musste. Dem Gesetzgeber hat durch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel ein effektives Instrument geschaffen, um Arbeitsunfälle zu bekämpfen. Somit haben Kurzschlüsse und Co keine Chance mehr!

Die DGUV V3 Prüfung in Viersen

Viersen mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben ist ein sehr sicherer Ort, wenn jeder Unternehmer bzw. Betreiber seinen Prüfverpflichtungen nachkommt. Der Schutz der Personen sowie deren Gefährdung sind im § 5 der DGUV V3 Prüfung in Viersen thematisiert. Das schließt jeden ein, der sich im Unternehmen aufhält. Dazu gehören neben dem Postboten, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter oder auch der Junge, der nur nach dem Weg fragt. Die Beurteilung des Gefährdungspotenzials beinhaltet auch die nähere Umgebung sowie die Gefahren, die von ihr ausgehen. Sie stellt die Basis für alle weiteren Termine zur Elektroprüfung dar. Die Prüfung elektrischer Anlagen nach der DGUV 3 garantiert, dass jeder Betroffene sich informieren und beraten lassen kann. Der Unternehmer bzw. Betreiber oder die Mitarbeiter können jederzeit Anfragen stellen bzw. um ein Beratungsgespräch ersuchen. DGUV V3 Elektropruefung

Sind Betriebs- und Arbeitsmittel dasselbe?

Das sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen für elektrische Hilfsmittel, die zur Verrichtung der täglichen Arbeiten im Betrieb notwendig sind. Darüber hinaus wird jedoch zwischen ortsveränderlichen und ortsfesten Arbeitsmitteln unterschieden. Die Prüfung elektrischer Anlagen versteht unter ortsfesten Betriebsmittel all jene, die mehr als 23 kg wiegen und entweder fix montiert oder nur selten bewegt werden. Alle anderen Arbeitsmittel zählen zu den ortsveränderlichen. Diese kommen vor allem im Bau- und Baunebengewerbe zum Tragen. Es ist notwendig die teuren elektrischen Geräte, Anlagen und Maschinen so effizient wie möglich zu nutzen. Der ständige Transport (Verkehrsunfälle), die unterschiedliche Handhabung durch wechselndes Bedienpersonal sowie der ständige Gebrauch erhöhen die Gefahren und Risiken beträchtlich. Daher ist es notwendig, dass die Prüfung elektrischer Anlagen alle drei bis sechs Monate erfolgt. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im Labor- und Bürobereich sind hingegen weniger gefährdet und müssen daher nur alle ein bis zwei Jahre kontrolliert werden. Im industriellen Bereich steigen die Risiken und Gefahren wieder. In dieser Branche muss die Prüfung elektrischer Anlagen einmal jährlich erfolgen. Die VDE Prüfung in Viersen gewährleistet selbstverständlich auch die Behebung der Mängel. Die dafür vorgesehenen Fristen sowie die Art und Weise der Behebung werden im Prüfprotokoll vermerkt und beim nächsten Termin überprüft. Kommt der Unternehmer bzw. Betreiber dieser Verpflichtung nicht oder nur mangelhaft nach, hat dies eine Abmahnung zur Folge. Geschieht das zum wiederholten Mal, wird ein Bußgeld verhängt. Im schlimmsten Fall droht die vorübergehende Schließung des Unternehmens. Kommt es in der Zwischenzeit zu einem Betriebsunfall, drohen sogar Gefängnisstrafen, hohe Schadenersatzforderungen und die dauerhafte Schließung des Betriebes.

Was genau unterliegt der DGUV V3 Prüfung in Viersen?

Die Sicherheit des Betriebes steht immer an oberster Stelle. Darüber hinaus müssen die elektrischen Betriebsmittel ordnungsgemäß arbeiten. Arbeitsunfälle und Betriebsstillstände müssen ausgeschlossen werden. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen stellt ein wirkungsvolles Instrument der Berufsgenossenschaften, Unfallversicherer sowie des Gesetzgebers zur Unfallverhütung dar. Die Prüfung ortsveränderlicher Geräte kann sowohl von einem externen als auch internen Prüfer durchgeführt werden. Der interne Prüfer muss eine Elektrofachkraft mit einer speziell abgelegten DGUV V3 Prüfung und einer einjährigen Prüfpraxis sein. Weiterbildungen sind für ihn obligatorisch. Der externe Prüfbetrieb muss ebenfalls für die Abnahme der Prüfung elektrischer Anlagen zertifiziert sein. Der Betreiber bzw. Unternehmer haftet letztendlich für die Betriebssicherheit. Die Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel gehört zu einer Reihe von Pflichtprüfungen, die in einem Gewerbebetrieb durchzuführen sind. Ein Prüfbetrieb verfügt daher meistens über mehrere Zertifizierungen. Das spart Zeit und Geld. Der große Vorteil die Prüfung elektrischer Anlagen von einem internen Prüfer durchführen zu lassen, liegt in seiner hervorragenden Kenntnis des Betriebes. Sowohl der interne als auch der externe Prüfer sind dem Betreiber bzw. Unternehmer für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nicht weisungsgebunden. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen beinhaltet im ersten Schritt eine Sichtkontrolle, m sicherzustellen, dass weder das Gehäuse noch die Verkabelungen beschädigt oder die Zugänge zu Sicherheitseinrichtungen blockiert sind. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen unterzieht das elektrische Betriebsmittel einem Probedurchlauf. Somit wird garantiert, dass das elektrische Arbeitsmittel ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Prüfung elektrischer Anlagen wird darauf geachtet, dass es zu keinen Gerüchen, außergewöhnlichen Geräuschen oder Betriebsunterbrechungen kommt. Das sind alles Hinweise auf Schäden. Im nächsten Schritt werden bei der DGUV V3 Prüfung in Viersen die erhaltenen Messwerte der technischen Kenngrößen mit den eingespeicherten Referenzwerten abgeglichen. Somit werden zu hohe Spannungen, zu geringe Widerstände, etc. ausgeschlossen. Die Prüfung elektrischer Anlagen muss lückenlos festgehalten werden. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel bedient sich dabei des Prüfberichts, der gerichtsfest sein muss. Das heißt, die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel muss jeder Prüfung durch die Gerichte standhalten können. Das kommt vor allem im Falles eines Betriebsunfalles zum Tragen. Die Prüfung elektrischer Anlagen muss nachzuvollziehen sein. Es muss anhand der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel bewiesen werden können, dass allen Verpflichtungen nachgekommen wurde und die Sicherheitseinrichtungen vorhanden und funktioniert haben. Der Not-Aus-Schalter sorgt für das sofortige Abschalten einer Anlage im Notfall. Deshalb muss dieser immer funktionieren. Die Prüfung elektrischer Anlagen schließt mit der Nennung des nächsten Prüftermins, der Anbringung der Plakette sowie der Unterschrift durch die befähigte Person. Das Prüfprotokoll gibt Aufschluss darüber, ob auch alle Maßnahmen zur Behebung von Mängeln rechtzeitig und ordnungsgemäß erfüllt wurden. Ist das nicht der Fall und es kommt zu einem Unfall, haftet der Unternehmer bzw. Betreiber. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gibt selbstverständlich auch teilweise Auskunft, wo die Unfallursache liegt. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen zeigt auf, ob auch der Prüfer seiner eigenen Verantwortung nachgekommen ist. Muenchen

Weitere für die Prüfung elektrischer Anlagen relevante Regelwerke

Die TRBS (Technischen Regeln der Betriebssicherheit) stellen den ordnungsgemäßen Betrieb des Arbeitsmittels sicher. Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), das Produktsicherheitsgesetz, das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung bilden die Hauptgrundlagen zur Prüfung elektrischer Anlagen. Die SK 3602 Feuerschutzklausel-Prüfung (VdS Prüfung) gewährleistet, dass es keinem Brand kommt. Zudem gilt für jeden Betrieb die UVV.

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Die einzelnen Abschnitte als Übersicht der DGUV V3 Prüfung in Viersen

Die Prüfung elektrischer Anlagen setzt sich aus mehreren Abschnitten zusammen, von denen jeder auf dem vorhergehenden basiert:
  • Die äußere Kontrolle,
  • Der Probelauf,
  • Das Abgleichen der erhaltenen Messwerte mit den Referenzdaten,
  • Der gerichtsfeste Prüfbericht,
  • Die Angabe der Bestandsdaten,
  • Sämtliche Mängel, Defekte, Behinderungen, etc.
  • Alle Angaben zur Mängelbehebung,
  • Die Anbringung der Prüfplakette,
  • Die Nennung des Folgetermins,
  • Die Abzeichnung durch die befähigte Person.
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt sicher, dass es zu keiner Zeit zu Schäden oder Betriebsstillständen kommen kann oder die Sicherheit von Personen gefährdet ist. Das wird schon im Vorfeld präventiv durch die Sichtkontrolle gewährleistet. Die DGUV V3 Prüfung garantiert durch die Messungen, dass sich die Werte im Normalbereich befinden. Damit können ebenfalls „versteckte“ Defekte ausgeschlossen werden. Die Plakette der DGUV V3 Prüfung in Viersen gibt jedem, der mit dem Arbeitsmittel arbeitet, Auskunft darüber, ob das Betriebsmittel in Ordnung ist, wann es geprüft wurde und wann die nächste Prüfung ansteht. Alle Kosten für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel rechnen sich schon sehr bald. Neuanschaffungen, Reparaturen und Wartungen werden minimiert. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel lässt sich mit letzteren kombinieren, sodass auch hier kräftig gespart werden kann. Teure Betriebsstillstände werden so gut wie ausgeschlossen. Die Unfallversicherer reduzieren beim Nachkommen der Verpflichtungen die Prämien.

Die Bestimmung der Prüftermine für die DGUV V3 Prüfung in Viersen

Jedes neue Betriebsmittel muss bevor es ans Netz geht die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel durchlaufen. Das Herstellerprotokoll kann diese kompensieren. Es ist jedoch zu empfehlen, die Erstprüfung doch am Standort des Käufers vorzunehmen, da damit auch das Gefährdungspotenzial am neuen Aufstellungsort berücksichtigt wird. Die Gefährdungsbeurteilung muss zur Bestimmung aller weiteren Prüfintervalle ohnehin vorgenommen werden. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel muss ebenfalls nach Unfällen erfolgen, damit es zu keinen weiteren kommt. Die Prüfung elektrischer Anlagen stellt sicher, dass alle Arbeitsmittel nach Wartungs- und Reparaturarbeiten auch funktionsfähig sind. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen kann natürlich auch davon abgesehen zu jeder anderen Zeit zusätzlich erfolgen, wenn der Verdacht eines Defekts oder Schadens vorliegt. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sollte lieber einmal mehr als einmal zu wenig vorgenommen werden. Die Betriebssicherheit sollte immer im Auge behalten werden. Die DGUV V3 Prüfung in Viersen garantiert nicht nur die Sicherheit des eigenen Betriebes, sondern auch jene der näheren Umgebung und aller anderen Unternehmen in der Umgebung. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt die bestmögliche Maßnahme zur Bekämpfung und Prävention von Betriebsunfällen dar. Arbeitsmittelpruefung DGUV 3

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)