Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 5%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

DGUV V3 Prüfung Gera

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

Stadtbild Gera
Früher noch unter dem Namen BGV A3 oder VGB 4 bekannt, ist die Deutsche Gesetzliche Unfallverhütung Vorschrift 3 in Deutschland ein festes Gesetz zur Sicherheit in Unternehmen und Betrieben. Geändert hat sich nur der Name, nicht der Inhalt. Die DGUV V3 Prüfung in Gera schreibt die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und die Prüfung elektrischer Anlagen bundesweit für alle Betriebe vor. Erfolgen tut die DGUV V3 Prüfung in Gera dabei nach den neuesten DIN VDE Normen. Es gehört also zu den Pflichten eines Unternehmers dafür zu sorgen, dass alle elektrischen Geräte in der Firma vom Fachmann geprüft werden. Doch was wird bei der DGUV V3 Prüfung in Gera genau geprüft und von wem wird sie durchgeführt?

Wieso wird die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach den Normen der DGUV V3 durch den Gesetzgeber vorgeschrieben?

Durch elektrische Betriebsmittel fließt jeden Tag Strom, welcher gewisse Gefahren mit sich bringt. Darum müssen solche Geräte auch regelmäßig auf gewisse Schwachpunkte überprüft werden. Durch Mängel an den Betriebsmitteln könnten Mitarbeiter einen Stromschlag bekommen oder ein Kurzschluss könnte einen Brand in der Firma auslösen. Aus diesen Gründen ist die DGUV V3 Prüfung in Gera gesetzlich nach der DGUV 3 vorgeschrieben. Neue Geräte funktionieren meist tadellos, aber ältere Modelle weisen oft Defekte auf, weswegen es sicher ist, eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in regelmäßigen Zeitabständen zu wiederholen. So können die Geräte am besten kontrolliert werden und Fehler werden frühestmöglich entdeckt.

In welchen Fällen ist eine DGUV V3 Prüfung in Gera notwendig?

Vor der ersten Verwendung des Betriebsmittels ist es notwendig, eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel durchzuführen. Passiert eine Veränderung oder eine neue Instandsetzung, muss ebenso eine Prüfung gemacht werden. Das ist auch bei elektrischen Anlagen nötig, denn diese dürfen nur in einwandfreiem Zustand eingesetzt werden. Eine regelmäßige Prüfung elektrischer Anlagen ist ebenso Pflicht. Die Prüfung ortsveränderlicher Geräte ausfallen zu lassen muss schon einen speziellen Grund haben. Einer wäre, dass der Gerätehersteller dem Unternehmer schriftlich garantieren kann, dass die Geräte nach den Unfallverhütungsvorschriften gefertigt wurden. Dann muss auch keine DGUV V3 Prüfung in Gera durchgeführt werden. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel muss vor allem deswegen regelmäßig gemacht werden, weil gerade elektrische Geräte sich durch den Strom schnell und oft stark abnutzen können. Das kann durch aktive Eingriffe oder auch einfach durch den täglichen Betrieb geschehen. Ein Verschleiß lässt sich also kaum aufhalten. Eine individuelle Gefährdungsprüfung setzt für jede elektrische Anlage eine eigene Prüffrist für die Prüfung elektrischer Anlagen fest. Die eigenen Fristen machen Sinn, denn jede Anlage ist so speziell konfiguriert, dass dies nötig ist. Diese Kriterien spielen dabei eine Rolle:

  • Hinweise vom Hersteller
  • Erfahrungen mit dem Gerät im Betrieb
  • Zeitraum und Dauer der Verwendung des Gerätes
  • Einflüsse durch Umwelt und Witterung
  • Beschädigungen des Gerätes

Die DGUV V3 Norm enthält aber ebenso Richtwerte für die Fristen der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, an denen man sich orientieren kann. Eine alternative Möglichkeit ist, die Anlage mithilfe spezieller Managementsysteme für vorbeugende Wartungen zu überwachen. Eine solche Prüfung elektrischer Maschinen kann von einem Fachmann gemacht werden. Dann ist auch keine VDE Prüfung in Gera mehr erforderlich.
Muenchen

Welche Geräte müssen genau geprüft werden?

Egal ob es eine Kaffeemaschine oder ein Sicherungskasten ist, die Prüfung aller mit Elektrizität betriebenen Geräte wird von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Zur Elektroprüfung in Gera gehören also nicht nur ortsfeste Anlagen, sondern auch mobile Betriebsmittel. Auch werden nicht nur industrielle Anlagen und Maschinen bei der Prüfung elektrischer Anlagen untersucht. Auch normale Büros mit Geräten wie Monitoren oder Druckern sind von der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel betroffen. Die DGUV V3 Prüfung in Gera bezieht sich also auf alle elektrischen Geräte, welche aktiv in einem Betrieb genutzt werden. Diese umfassen die folgenden Kategorien:

  • Kategorie 1: ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel: tragbare Elektrogerät mit beweglichem Stecker, leichter als 23 kg z.B.: Scanner oder Monitore
  • Kategorie 2: ortsfeste elektrische Betriebsmittel: sind zu schwer, um sie zu befördern, haben auch bewegliche Stecker z.B.: Herd
  • Kategorie 3: stationäre und nicht stationäre elektrische Anlagen: sind aus mehreren elektrischen Betriebsmitteln zusammengebaut. Stationäre sind fest in die Umgebung integriert, z.B.: Heizungstechnik/ nicht stationäre Anlagen können an verschiedenen Orten auf- und abgebaut werden, wie z.B.: fliegende Bauten.

Wie soll das Prüfungsprotokoll der DGUV V3 Prüfung in Gera genau aussehen?

Es ist auch gesetzliche Pflicht, die Prüfung elektrischer Anlagen genau und sorgfältig zu dokumentieren. Denn in einem Ernstfall kann der Betriebsleiter durch dieses Protokoll nachweisen, dass alle Geräte und Anlagen ordnungsgemäß kontrolliert wurden. Das Protokoll für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel soll auf jeden Fall folgende Punkte enthalten:

  • Datum der Prüfung
  • Art der Prüfung
  • Umfang der Prüfung
  • Name des Prüfers
  • geforderte Messwerte
  • evtl. festgestellte Mängel
  • Einschätzung des Prüfers bzgl. des weiteren Betriebes

Ein sorgfältiges und genaues Prüfungsprotokoll ist wichtig für den Schadensfall, denn die Versicherung des Unternehmens prüft ein solches genau. Am besten betraut man einen professionellen Dienstleister, der sich mit der DGUV V3 Norm auskennt, damit. Dieser erstellt auch ein rechtssicheres Dokument, das vor Gericht zugelassen wird.

Wie ist der genaue Ablauf einer Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach der DGUV V3?

Die DGUV V3 Prüfung in Gera besteht immer aus drei wesentlichen Schritten, die nacheinander durchgeführt werden:

  1. Besichtigen
  2. Erproben
  3. Messen

Natürlich wird jedes elektrische Betriebsmittel vor dem Einsatz vom entsprechenden Mitarbeiter „augenscheinlich“ begutachtet, doch mit der Besichtigung durch einen Profi lässt sich das nicht vergleichen. Im Rahmen der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sieht sich der Fachmann das Gerät genau an und kann bis zu 80 % an Fehlern und Mängeln sofort erkennen. Solche Fehler und Mängel können sein:

  • defekte Leitungen
  • fehlender Knickschutz
  • kaputte Steckvorrichtungen

Der zweite Schritt der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel besteht aus der Erprobung der Funktionen des Gerätes und hierbei werden vom Fachmann verschiedene Schalter, Kontrollleuchten und Regeleinrichtungen geprüft. Zum Schluss finden bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel noch unterschiedliche Messungen statt, welche die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen gegen elektrische Schläge prüfen. Das Augenmerk liegt hier auf dem Vergleich von sicherheitstechnischen Grenzwerten mit Normwerten. Je nach Schutzlage des Gerätes werden verschiedene Messungen durchgeführt. Der Profi misst hier:

  • den Schutzleiterwiderstand
  • den Isolationswiderstand
  • die Ausgangsspannung
  • u.v.a.

Arbeitsmittelpruefung DGUV 3

Wie ist der genaue Ablauf einer Prüfung elektrischer Anlagen nach der DGUV V3?

Eine Überprüfung und eine Ordnungsprüfung gehen der DGUV V3 Prüfung in Gera voraus. Der Prüfer sichtet hier fachliche Protokolle, Schalt- und Übersichtspläne und ähnliche Dokumentationen. Vor der Prüfung elektrischer Anlagen muss er auch den Zustand der Anlage mit den Bestandsplänen vergleichen. Viele elektrische Anlagen werden nach Jahren unterschiedlich genutzt, wobei nach dieser Zeit of Nach- und Umrüstarbeiten notwendig sind. Auch den Umfang für die Prüfung elektrischer Anlagen legt der Prüfer fest und die Ausführung dieser Überprüfung muss mit den Betriebs- und Nutzungsbedingungen übereinstimmen. Dieselben drei Schritte wie bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, besichtigen – erproben – messen, werden auch bei der Prüfung elektrischer Anlagen durchgeführt. Für den Fachmann sind dabei wichtig:

  • das letzte Prüfungsprotokoll
  • die korrekte Beschriftung von Betriebsräumen und Stromkreisen
  • der Schutz gegen die Berührung aktiver Teile
  • Anzeigen von negativer Veränderungen, wie z.B. Verfärbungen

Der zweite Schritt der Prüfung elektrischer Anlagen besteht aus dem Erproben der Funktionen der Anlage, wobei hier die Wirksamkeit funktioneller Einrichtungen im Zentrum steht. Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Isolationssysteme des IT-Systems
  • diverese Melde- und Anzeigeeinrichtungen
  • u.v.a.

Der letzte Teil der Prüfung elektrischer Anlagen umfasst die Messung von Schutzmaßnahmen gegen elektrische Schläge. Den Prüfer interessieren bei der DGUV V3 Prüfung in Gera vor allem:

  • der Isolationswiderstand
  • die Spannung zwischen Außen- und Schutzleiter
  • diverse Messungen, wie die Frequenzanalyse

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Wer darf die DGUV V3 Prüfung in Gera überhaupt durchführen?

Eine DGUV V3 Prüfung in Gera darf nur von befugten Personen, in diesem Fall von Elektrofachkräften mit elektrotechnischer Ausbildung, durchgeführt werden. Eine solche Fachkraft muss mindestens eine einjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse zu aktuellen Normen vorweisen können. Es gibt für den Unternehmer aber keine offizielle Verpflichtung, die DGUV V3 Prüfung in Gera an einen externen Prüfer zu übergeben. Erfüllt ein Mitarbeiter aus dem Betrieb die erforderlichen Qualifikationen, dann dürfen die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und die Prüfung elektrischer Anlagen auch von dieser Person durchgeführt werden. Dennoch wird der externe Prüfer empfohlen, denn hier kann der Unternehmer das Haftungsrisiko auf den externen Dienstleister übertragen.
DGUV V3 Prüfung

Hat es Folgen, wenn die DGUV V3 Prüfung in Gera im Betrieb nicht korrekt durchgeführt wird?

Es ist auf jeden Fall davon abzuraten, eine DGUV V3 Prüfung in Gera nicht durchzuführen. Denn das Unterlassen stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko für das Unternehmen dar, sondern der Betriebsleiter muss mit hohen Geldstrafen rechnen, wenn er die Fristen für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel missachtet und auf die Prüfung verzichtet. Dies bezieht sich auch auf die UVV, welche für alle Betriebe gilt. Im schlimmsten Fall kommt es durch das Unterlassen der Prüfung elektrischer Anlagen zu einem Unfall. Dann zahlt die Versicherung nicht und die Verantwortlichen müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Gerade wenn der Unternehmer die Prüfung elektrischer Anlagen bewusst nicht durchführen lässt, zum Beispiel um Kosten einzusparen, dann handelt es sich hierbei um eine Straftat. Darum muss sich jeder Betriebsleiter genau an die DGUV V3 Prüfung in Gera halten und dafür sorgen, dass die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel regelmäßig erfolgt.

Ist es ratsam, die DGUV V3 Prüfung in Gera an einen externen und professionellen Dienstleister auszulagern?

Die DGUV V3 Prüfung in Gera einem externen Dienstleister zu überlassen, ist auf jeden Fall vorteilhaft, denn dessen Fachkräfte haben viel Erfahrung und weitreichende Kenntnisse auf dem Gebiet. Zudem übernehmen sie die Haftung. Dann steht einer korrekten Durchführung der Prüfung elektrischer Anlagen nichts mehr im Weg und das Unternehmen profitiert von einigen Vorteilen wie zum Beispiel:

  • Das Unternehmen hat die Garantie, dass die gesetzlichen Vorschriften der DGUV V3 Prüfung in Gera eingehalten werden und eine bestmögliche Sicherheit für die Mitarbeiter besteht.
  • Selbst im Falle eines Unfalls verliert das Unternehmen weder die Versicherung noch die Berufsgenossenschaften.
  • Durch die regelmäßige und ordnungsgemäße Prüfung elektrischer Anlagen werden Mängel und Fehler schnell gefunden und dem Unternehmen werden hohe Folgekosten erspart.
  • Durch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel verringern sich auch die Betriebsausfälle und damit einhergehende Umsatzeinbußen.

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)