Prüfprotokoll
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 5%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

DGUV V3 Prüfung Offenbach am Main

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

DGUV V3 Pruefung Offenbach am Main

Eine DGUV Vorschrift 3 Prüfung in Offenbach am Main müssen Unternehmen und Betriebe durchführen lassen, die elektrische Anlagen und / elektrische Geräte betreiben.Hierbei handelt es sich um die dritte Vorschrift der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Früher war diese unter der Bezeichnung BGV A3 bekannt. Bereits seit dem Jahr 1979 müssen Betriebe und Unternehmen, die in Deutschland ihren Sitz haben diese Überprüfung regelmäßig durchführen lassen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung möchte mit der DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main sicherstellen, dass gemäß dieser Verordnung eine regelmäßige Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und auch eine Prüfung elektrischer Anlagen, die in den Betrieben fest installiert sind, erfolgt. Somit ist im Sinne der VDE immer gegeben, dass die elektronischen Anlagen und Betriebsmittel in Unternehmen und Betrieben geprüft und sicher sind. Mithilfe der VDE Prüfung in Offenbach am Main können daher nicht nur Unfälle (mit oder ohne Personenschaden) in Betrieben und Unternehmen gemindert werden, sondern auch Ausfälle von produzierenden Anlagen.

Was wird bei einer DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main geprüft?

Bei einer DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main wird die Funktionstüchtigkeit aller elektrischen Betriebsmittel und Anlagen in Unternehmen und Betrieben nach der DGUV 3 überprüft. Es kommt daher sowohl zu einer Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, wie auch zu einer Prüfung elektrischer Maschinen. Bei der DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main kommen Spannungsprüfer und andere Messgeräte zum Einsatz, damit sichergestellt werden kann, dass die vorhandenen ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel und elektrischen Anlagen, wie vom Hersteller vorgesehen, funktionieren. Die Ergebnisse der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel werden dann in einem Prüfungsprotokoll festgehalten. Dieses offizielle Prüfprotokoll wird in den jeweiligen Unternehmen und Betrieben aufbewahrt, damit auf Anfrage jederzeit beweisbar ist, dass die gesetzlich vorgeschriebene DGUV V3 Prüfung immer pünktlich und regelmäßig durchgeführt wurden.

Wie oft wird geprüft?

Wie oft die DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main durchgeführt werden muss, hängt von den vorhandenen elektrischen Anlagen und ortsveränderlichen Betriebsmittel in einem Unternehmen ab. Bei der Festlegung der Prüfintervalle gibt es Unterschiede. Je höher die Gefährdungsbeurteilung der elektrischen Anlagen oder ortsveränderlichen Geräte durch eine „befähigte Person“ ausfällt, desto öfter muss eine Prüfung elektrischer Anlagen durchgeführt werden. Es kann daher durchaus vorkommen, dass die Prüffristen bei der sich um Monate von den Prüffristen für die Prüfung elektrischer Anlagen im Zuge der Elektroprüfung unterscheiden. Die maximalen Prüffristen, die für eine DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main möglichst sind, liegen bei einem Turnus von vier Jahren. Pruefung medizinischer Geraete

Aus welchem Grund wird die DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main durchgeführt?

Unternehmen und Betriebe, die ortsfeste Anlagen und / oder ortsveränderliche Betriebsmittel in ihrem Unternehmen verwenden, müssen für die Sicherheit der Angestellten sorgen, die diese bedienen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat daher die zwingend notwendige DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main gesetzlich verankert. Unternehmen und Betriebe, welche keine Elektroprüfung durchführen lassen, begehen damit eine Ordnungswidrigkeit und machen sich strafbar. Es kann dann nicht nur zu Geld- oder Haftstrafen kommen, sondern auch zu einer Zahlungsverweigerung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, wenn es im Betrieb zu einem Schaden oder Unfall kommen sollte. Die Kosten müssen dann vom Verursacher selber übernommen werden. Die DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main liegt zudem auch im persönlichen Interesse der Unternehmer und Betriebe, weil sowohl durch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, wie auch durch die Prüfung elektrischer Anlagen gewährleistet werden kann, dass die Fertigung der Unternehmen und deren Produktivität ohne Einschränkungen und Zeitausfälle erfolgen kann. Zudem gilt für jeden Betrieb die UVV.

Wer darf die DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main durchführen?

Diese kann je nach Unternehmen oder Betrieb nur aus der Prüfung ortsveränderlicher Geräte bestehen oder auch in Kombination mit der Prüfung elektrischer Anlagen. Diese Prüfungen müssen fachkundig durchgeführt werden, daher werden nur Fachleute zugelassen, die entweder im eigenen Unternehmen beschäftigt sind und als „befähigte Person“ gelten oder bei einem externen Dienstleister. Die Prüfung elektrischer Anlagen kann nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen, die über eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung verfügt und zu einer befähigten Person ausgebildet wurde. Befähigte Personen müssen entsprechende Spannungsprüfer und andere Messgeräte fachgerecht verwenden können. Die Daten, die sich bei der Prüfung elektrischer Anlagen, wie auch bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in einem Prüfprotokoll vermerkt werden, wie Veränderungen der Messwerte sind dann über Jahre hinweg einfach nachvollziehbar.

Wer ist zur Einhaltung dieser gesetzlichen Regelungen verpflichtet?

Sämtliche Unternehmer, Betriebe, Gewerbetreibende, Ärzte u. v. m., die in ihren Räumlichkeiten fest installierte Anlagen oder ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel verwenden, müssen regelmäßig eine VDE Prüfung in Offenbach am Main von einem Fachmann (befähigte Person) durchführen lassen und das Prüfungsprotokoll aufbewahren, damit dieses auf Wunsch eingesehen werden kann.

Welche Geräte fallen unter die Bezeichnung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel ?

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel finden sich nahezu in jedem Betrieb und Unternehmen. Es handelt sich dabei um elektrische Geräte, deren Ort der Nutzung ganz einfach verändert werden kann. Hierzu gehören:

  • Kaffeemaschinen
  • Wasserkocher
  • Laptops / Computer
  • Schleifmaschinen
  • Bohrmaschinen
  • Sägen
  • Radios
  • Drucker
  • Schreibtischlampen
  • Scanner
  • Verlängerungskabel und Mehrfachstecker

Ortsveränderliche Betriebsmittel werden aufgrund ihrer kompakten Bauweise und der einfachen Transportfähigkeit nicht nur in den Betrieben und Unternehmen benutzt, sondern auch mobil, z. B. für Montage- und Reparaturarbeiten bei Kunden. Es müssen daher nicht nur die Betriebsmittel bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel geprüft werden, die sich direkt im Betrieb befinden, sondern auch die, die in den Montagefahrzeugen verstaut sind oder sich auf auswärtigen Baustellen befinden. Damit bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel kein Gerät vergessen wird, befindet sich in jedem Unternehmen eine Auflistung sämtlicher Betriebsmittel, die ortsveränderlich sind und elektrisch betrieben werden. Anhand dieser Auflistung muss dann auch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel erfolgen. In der Regel erfolgt die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel alle 24 Monate.

Arbeitsmittelpruefung DGUV 3

Was sind ortsfeste elektrische Anlagen?

Bei der Prüfung elektrischer Anlagen werden in der Regel ortsfeste elektrische Anlagen überprüft. Diese sind aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts im Betrieb / Unternehmen zumeist fest montiert und lassen sich nicht mobil, mit zu Kunden oder Baustellen transportieren. Sie sind mechanisch verankert und daher nicht beweglich. Bei der Prüfung elektrischer Anlagen werden daher nicht nur Werkzeugmaschinen und Maschinen allgemein geprüft, sondern auch:

– Elektroverteilungen
– Hausinstallationen
– Produktionsstraßen
– Röntgenanlagen

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Warum ist die Prüfung elektrischer Anlagen so wichtig?

Die Prüfung elektrischer Anlagen ist nicht nur wichtig, weil diese nach DGUV V3 Verordnung gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch, weil dadurch tatsächlich das Unfallrisiko in einem Unternehmen gesenkt werden kann. Hierbei geht es nicht nur um Verletzungen, die sich Angestellte und Mitarbeiter zuziehen können. Zahlreiche Unternehmen, müssen hohe Strafen zahlen, wenn sie aufgrund von technischen Defekten zuvor vereinbarte Lieferverträge nicht einhalten können. Unternehmer haben selber ein „besseres Gefühl“, wenn sie nach einer erfolgreich durchgeführten DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main genau wissen, das in ihrem Betrieb alle verwendeten ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel und elektrischen Anlagen technisch in Ordnung sind. Dieser Nachweis, der anhand der gesammelten Prüfprotokolle ersichtlich wird, ist nicht nur für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung in einem Schadensfall wichtig, sondern auch für alle anderen Versicherungen.

Wann erfolgt die Prüfung elektrischer Anlagen zum ersten Mal?

Die Überprüfung muss dann zum ersten Mal erfolgen, wenn entsprechende Gerätschaften neu angeschafft und verwendet werden sollen. Diese dürfen erst dann zum Einsatz kommen, wenn die DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main erfolgt ist. Die nachfolgenden Prüfungen erfolgen dann nach einem Intervall, das von der jeweils zuständigen befähigten Person festgelegt wird. Kommt es zwischenzeitlich zu einer Nutzungsunterbrechung elektrischer Anlagen oder ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, muss erneute eine DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main erfolgen, wenn diese erneut wieder verwendet werden sollen.

DGUV V3 Pruefung

Was gibt es zu beachten?

Die gesetzlich vorgeschriebene DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main muss zu jeder Zeit nachvollziehbar sein. Es ist daher nicht nur wichtig, dass dies von einer befähigten Person durchgeführt wird, sondern auch die entsprechenden Prüfprotokolle sorgsam aufbewahrt werden. Überprüfungen der Prüfprotokolle erfolgen nicht nur, wenn es in einem Betrieb oder einem Unternehmen zu einem Unfall oder Schaden gekommen ist. Eine routinemäßige Überprüfung der Prüfprotokolle ist ebenfalls möglich. Hinzu kommt, dass die Prüffristen und Intervalle nicht überschritten werden sollen. Diese finden sich ebenfalls in den Prüfprotokollen und sollten daher nicht nur berücksichtigt, sondern streng eingehalten werden. Zahlreiche elektrische Fachbetriebe, die befähigte Personen beschäftigen und sowohl die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, wie auch die Prüfung elektrischer Anlagen durchführen, haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, Ihre Kunden immer frühzeitig darauf aufmerksam zu machen, wann die nächste DGUV V3 Prüfung in Offenbach am Main wieder ansteht. Die Erinnerung erfolgt auf Wunsch frühzeitig, damit die Unternehmen einen Termin nach Wahl vereinbaren können, damit unerwünschte Störungen vermieden werden.

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)