Inhaltsverzeichnis zum Thema: E-Check Aach
Der E-Check Aach
Bei dem E-Check handelt es sich um die Prüfung elektrischer Anlagen. Unterschieden wird zwischen der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und ortsfester Geräte. Das Ziel der Prüfung ist ein gefahrenfreies Leben und Arbeiten, da nicht oder zu selten geprüfte Elektronik lebensbedrohliche Folgen wie beispielsweise Brände haben kann.
Für wen ist der E-Check Aach bestimmt?
Einige Mieter sind sich ihrer erheblichen Verpflichtungen bei einem Umzug in ein Objekt nicht bewusst. Dies bedeutet, dass die Wohnung oder das Haus in gutem Zustand gehalten werden muss. Es liegt in der Verantwortung des Betreibers sicherzustellen, dass elektrische Geräte und Systeme sicher funktionieren. Dennoch werden von Mietern einige elektronische Geräte mit in die Wohnung genommen. Für die Funktion können Vermieter keine Gewähr übernehmen. Außerdem sind elektronische Haushaltsanlagen seit Ende 1997 nicht mehr von der Pflicht der Prüfung ausgenommen.
E-Check Aach – Vorteile
Elektrische Geräte und ihr täglicher Gebrauch bergen immer ein gewisses Risiko. Doch neben der Sicherheit bietet die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und ortfester noch weitere Vorteile.
Vorbeugung
Der E-Check Aach erkennt die Gefahr, bevor diese eintritt. Diese vorbeugende Maßnahme sorgt dafür, dass erste Mängel erkannt und behoben werden können. Zudem wird dafür gesorgt, dass die Geräte und Anlagen vor möglich eintretenden Schäden geschützt werden, indem Ihnen hilfreiche Tipps gegeben werden. Einfache Umsetzungen wie Rauchmelder, Sicherungs- und Schaltereinbau dienen der Schadensprävention.
Energiesparen
Elektriker finden Anlagen und Geräte, die mehr Strom als nötig verbrauchen und geben Tipps, wie Sie Ihre Stromrechnung durch richtiges Handeln senken können.
Schadensersatzansprüche
Versicherungsgesellschaften können geltend machen, dass der Verbraucher für die Katastrophe verantwortlich ist. Die Verwendung des E-Check-Abzeichens deaktiviert dieses Argument. Damit soll sichergestellt werden, dass es keine Probleme mit dem Gerät und der elektrischen Ausrüstung gibt.
E-Check Aach für Unternehmen
Wer darf die Prüfung elektrischer Anlagen durchführen?
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und ortsfester Anlagen
E-Check Aach – Ablauf
Die Prüfung elektrischer Anlagen beginnt mit einer Sichtprüfung, bei der erste Mängel festgestellt werden können.
Anschließend folgen Messungen, die von Prüfern mit den aktuellsten Geräten durchgeführt werden müssen, um ein genaues Ergebnis zu garantieren.
Als dritter Schritt folgt die Testung aller Geräte und Anlagen.
Hat ein Gerät die Prüfung bestanden, wird diesem ein Siegel aufgeklebt, sodass es weiter verwendet werden darf. Wurden jedoch Mängel festgestellt, muss das Gerät ersetzt oder repariert werden.
Zum Schluss erhalten Sie ein Dokument, in dem die Prüfung schriftlich festgehalten wurde, damit Sie einen Nachweis über alle Prüfdaten und die Ergebnisse haben. Lesen Sie sich dieses vor Abnahme gründlich durch.
Fazit zum E-Check Aach
Die Prüfung elektrischer Anlagen ist für Unternehmer Pflicht. Jedoch empfiehlt es sich auch für Privatleute, da Sie so immer auf der sicheren Seite sind und auf Dauer sogar Kosten sparen können.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal