Die DGUV V3 Prüfung ist Pflicht für alle Unternehmen in Deutschland. Sie konzentriert sich auf die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, sowie auf die Prüfung elektrischer Anlagen. Früher war diese gesetzliche Prüfung auch unter dem Namen BGV A3 bekannt. Aber was passiert eigentlich, wenn diese DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken nicht eingehalten wird? Was sind elektrische Anlagen und wie werden elektrische Betriebsmittel geprüft? Alle Fragen rund um die Prüfung, sowie die genauen Details, werden im Folgenden erläutert.
Um was geht es bei der DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken genau?
Die DGUV Vorschrift 3 ist eine Pflichtprüfung in den verschiedensten Unternehmen. Alle Unternehmer müssen die Sicherheit ihrer Angestellten gewährleisten. Die Betriebssicherheitsverordnung schreibt dies vor. Welche Regeln es genau für elektronische, bewegliche und ortsfeste Geräte gibt, halten verschiedene Normen fest. Die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken hält auch genau fest, wer diese Prüfungen durchführen darf. Zu beachten sind dabei die technischen Regeln für Betriebssicherheit, auch als TRBS 1203 bekannt. Somit darf kein beliebiger Mitarbeiter oder Elektrotechniker die Prüfung elektrischer Maschinen durchführen. Die spezialisierte Elektrofachkraft muss bestimmte Qualifikationen nach der DGUV 3 besitzen. Ein wichtiger Teil der DGUV V3 in Saarbrücken ist die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Unter diese Definition fallen alle Elektrogeräte, die im Betrieb eingesetzt werden. VDE Normen halten die genauen Details dieser Prüfungen fest. Es wurden aber auch Regeln aufgestellt, wie eine Prüfung elektrischer Anlagen gemacht werden soll. Diese stammen vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.Aus welchem Grund muss die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken durchgeführt werden?
Die DGUV V3 Prüfung beugt im ersten Schritt Schäden an Geräten und Unfällen im Betrieb vor. Auch wenn das Gerät tadellos installiert wurde, Abnutzungen und Mängel können über die Zeit hinweg entstehen. Der erzeugte Strom kann bei der Verwendung von Geräten teilweise gefährlich werden. Sind die Betriebsmittel in maroden Zustand, sind Stromschläge oder Kurzschlüsse nicht auszuschließen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel so wichtig. Sie kann nebenbei auch noch Kosten sparen. Eine Reparatur nach der Prüfung elektrischer Anlagen ist weitaus besser, als gleich die ganze Maschine austauschen zu müssen. Und wie bereits erwähnt, ist die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken Pflicht. Die UVV gilt für alle Betriebe.Was versichert DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken?
Die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken ist bundesweit verpflichtend und wiederkehrend. Sie soll sicherstellen, dass die im Betrieb verwendeten Betriebsmittel ordnungsgemäß verwendet und die Anlagen in einem guten Zustand sind. Es gibt grob zusammengefasst drei Punkte, welche die Prüfung ortsveränderlicher Geräte, sowie die Prüfung elektrischer Anlagen sicher stellt:- Sicherheit der Mitarbeiter
- Vorbeugung von Schäden
- Versicherungsschutz aufrecht erhalten
Gibt es Folgen, wenn die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken nicht eingehalten wird?
Diese Elektroprüfung geht von der Berufsgenossenschaft aus und ist verbindlich für alle Unternehmen. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, muss mit ernsthaften Folgen rechnen. Es drohen hohe Bußgelder und ist sogar ein Strafbestand. Die Prüfung elektrischer Anlagen sollte nicht umgangen oder ignoriert werden, nur um mögliche Kosten zu sparen.Welche Geräte sind von der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel betroffen?
Geräte, die Elektrizität erzeugen, speichern oder leiten werden als elektrische Betriebsmittel bezeichnet. Sind diese Geräte dann auch noch mobil und lassen sich leicht an verschiedenen Orten aufbauen, werden sie als „ortsveränderlich“ bezeichnet. Weitere Erkennungsmerkmale sind ein Stecker und ein Gewicht um die 23 Kilogramm. Kaffeemaschinen, Stehlampen, PCs und Aktenvernichter fallen unter die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.Welche Messungen werden bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel an den Geräten vorgenommen?
Bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel werden diese drei Punkte beachtet:- Besichtigung des Gerätes: Offensichtliche Schäden oder Mängel werden festgestellt, es wird geprüft ob das Gerät ordnungsgemäß benutzt wird bzw. wurde.
- Erprobung des Gerätes: Funktionalität wird getestet. Kann man das Gerät so benutzen, wie es vorgesehen ist?
- Verschiedene Messungen: Hier kommen speziell-kalibrierte Messgeräte zum Einsatz. Sie stellen fest, ob die verschiedenen Stromversorgungen wie Schutzleiterstrom oder Isolationswiederstand richtig funktionieren.
Wie wird eine Prüfung elektrischer Anlagen durchgeführt?
Genau wie bei den ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln muss auch hier eine Prüfung elektrischer Anlagen erfolgen. Schäden und Unfälle werden bestmöglich verhindert. Die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken schreibt vor, die Anlagen alle einzeln zu begutachten. Man kann die Maschinen in stationäre und nicht stationäre Anlagen unterteilen. Stationäre Anlagen sind fest verbaut, ein einfacher und schneller Abbau ist hierbei nicht möglich. Ein gutes Beispiel sind Baustellenwagen oder große Installationen in Gebäuden. Nichtstationäre Anlagen hingegen können nach Bedarf auf- und abgebaut werden und sind nicht schwer zu transportieren. Darunter fallen verschiedene Anlagen, die für Bau- und Montagestellen genutzt werden.Kann jeder Elektriker die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken durchführen?
Nur eine speziell ausgebildete Elektrofachkraft darf die VDE Prüfung durchführen. Gut unterwiesenes Fachpersonal darf diese zwar auch durchführen, aber nur unter Aufsicht des Profis. Das gleiche gilt bei der Prüfung elektrischer Anlagen. Es ist besonders wichtig, eine qualifizierte Person für diese Aufgabe zu nehmen. Die Fähigkeiten müssen bestimmten Anforderungen entsprechen, wie die der TRBS 1203. Außerdem sollten aktuelle fachliche Kenntnisse und viel Erfahrung vorhanden sein. Gibt es wichtige Punkte, die ein Prüfprotokoll der DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken haben sollte? Die Ergebnisse, bei der Prüfung elektrischer Anlagen, müssen ordnungsgemäß dokumentiert sein. Ansonsten sind die Angaben nicht gültig. Vor allem ist das beim Schadensfall wichtig. Mit dem Protokoll muss man nachweisen können, dass die Anlage fachmännisch und nach Vorschrift geprüft wurde. Es gibt ein paar unverzichtbare Punkte für das Protokoll bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel:- Datum der Prüfung
- Name der Fachkraft, welche die Prüfung durchgeführt hat
- Prüfungsart (elektrische Anlagen, ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel)
- Umfang der prüfung (Was wurde alles geprüft?)
- Erhobene Messwerte
- Einschätzung der Fachkraft
- Eventuelle Schäden und Mängel
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Wie kommen die Fristen der DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken zustande?
Es liegt in der Verantwortung des Unternehmers, die Prüffristen korrekt einzuhalten. Die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken wird regelmäßig und wiederkehrend durchgeführt. Kontrolliert wird das von Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungen. Werden die Prüffisten der DGUV V3 eingehalten, können Folgekosten eingespart und Unfälle vorgebeugt werden. Die Gefährdungsbeurteilung nach der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel ist maßgebend für die Erstellung der Prüffrist. Beurteilt werden die Geräte von der Elektrofachkraft. Diese konzentriert sich auf zwei entscheidende Dinge.- Wie wirkt sich die Umgebung auf die Betriebsmittel von außen aus?
- In welche Benutzergruppe fallen die Betriebsmittel?
Fristen für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
Die DGUV V3 Prüfung schreibt vor, dass eine maximale Fehlerquote von 2 % von Geräten nicht überschritten werden darf. Wenn das passiert, passt sich das Prüfintervall an und wird verringert, Bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gibt es einige Vorgaben, bei denen man sich orientieren kann. Es sind aber keine fixen Zeiten, sondern nur maximale Abstände.- Unter die Frist von 6 Monaten fallen vor allem Baustellen. Die meisten anderen sind länger.
- Frist von 12 Monaten: Hier sind Schulen, öffentliche Einrichtungen, Hotels, Gewerbliche Küchen und Industrie sowie Krankenhäuser und Pflegeheime betroffen.
- Frist von 24 Monaten: Eine etwas längere Frist bleibt Büros, Einzelhandel und in manchen Fällen auch Krankenhäuser und Pflegeheime für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.
Fristen für die Prüfung elektrischer Anlagen
Auch bei der Prüfung elektrischer Anlagen gelten dieselben Regeln wie bei den Betriebsmitteln. Der einzige Unterschied ist, dass hier die Fristen grundsätzlich etwas länger sind.- Die Frist von 12 Monaten betrifft auch hier wieder besonders Baustellen.
- Frist von 24 Monaten: Schulen sowie Industrie und gewerbliche Küchen müssen sich an diese Abstände halten.
- Frist von 48 Monaten: Der Großteil fällt in diesen Zeitrahmen für Prüfung elektrischer Anlagen. Öffentliche Einrichtungen, Büros und Einzelhandel, Hotels sowie Krankenhäuser und Pflegeheime halten sich daran.
Gibt es eine Verlängerung von Fristen bei der DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken?
Eine Verlängerung der Frist bei der Prüfung elektrischer Anlagen kann erreicht werden. Die Fehlerquote spielt hier eine wichtige Rolle. Werden diese 2 % nicht überschritten, kann auf die doppelte Zeit verlängert werden. Büros und ähnliche Betriebe werden auf 24 Monate verlängert. Bei Fertigungs- und Werkstätten, sowie bei Baustellen und ähnlichen Betrieben liegt die Frist bei 12 Monaten.Warum ist eine spezialisierte Firma für die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken die beste Wahl?
Durch die Prüfung elektrischer Anlagen wird die Sicherheit der Unternehmer und der Mitarbeiter garantiert. Gesetzliche Ansprüche an den Betrieb werden auf jeden Fall erfüllt. Folgekosten können leicht verhindert werden, wenn die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Fehler und Mängel frühzeitig erkennt. Der Schutz der Versicherungen und Berufsgenossenschaften bleibt erhalten. So können im Falle eines Problems Haftungs- und Schadenersatzansprüchen abgewehrt werden. Die saubere Protokollierung der DGUV V3 Prüfung in einem Prüfprotokoll in Saarbrücken stellt dies sicher.Die DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken auf einen Blick
So ist es klar, dass die der DGUV V3 Prüfung in Saarbrücken viele Vorteile mit sich bringt. Eine Auflistung fasst diese zusammen:- Sicherheit: Das Unternehmen garantiert die Sicherheit für Mitarbeiter und eine dokumentierte Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel stellt die Funktionalität sicher.
- Vorschrift: Die fachgerechte Prüfung ist für alle Betriebe Pflicht und sollte unter keinen Umständen auf die leichte Schulter genommen werden.
- Vorbeugung von Schäden: Beschädigungen an Geräten werden durch die regelmäßige Prüfung elektrischer Anlagen vermieden. Hohe Reparaturkosten oder gar der Austausch einer Maschine kann verhindert werden.
- Fachpersonal: Ausgebildete Elektrofachkräfte mit der Kenntnis über verschiedene Normen und mit viel Erfahrung führen die Prüfung durch.