Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Sichern Sie sich mit dem Code "Rabatt" einen 5%-igen Rabatt auf die Prüfung Ihrer ortsveränderlichen Betriebsmittel. Geben Sie diesen im Anfrageformular, unter "Anmerkungen" an. *Rabatt gilt nicht auf bereits bestehende Angebote.

DGUV V3 Prüfung Halle (Saale)

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.


Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!
Stadtbild Halle Deutschland setzt weltweit Maßstäbe beim Arbeits- und Gesundheitsschutz. Dafür sorgt u. a. die deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), ein Spitzenverband aus 27 Unfallkassen und 9 weiteren Berufsgenossenschaften. Der Verband steht für die Absicherung von 70 Millionen Arbeitnehmern gegen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Der Aufgabenbereich umfasst auch Vorbeugungsmaßnahmen zur Verringerung von Personen- oder Sachschäden. Unternehmer mit einer Betriebsstätte, einer gastronomischen Einrichtung, einem Hotel sowie Betreiber von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Büros sowohl in und um Halle (Saale) als auch im restlichen Deutschland sind gesetzlich dazu verpflichtet, für die Sicherheit der Arbeiter und Angestellten zu sorgen.

Was ist die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale)?

Für die Gewährleistung der Sicherheit von strombetriebenen Geräten ist eine regelmäßige Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sowie eine Prüfung elektrischer Anlagen notwendig. Die Bedingungen für einen ordnungsgemäßen Ablauf sowie für die Prüfungsdokumentation wurden von der DGUV in der Vorschrift 3 (kurz: V3) nach der DGUV 3 festgelegt. Die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) ist ein entscheidender Faktor für die Überwachung der Sicherheit im Arbeitsschutz und beim Gesundheitsschutz für das Gebiet im Zentrum und im Umland der viertgrößten Stadt der neuen Bundesländer.

Was ist speziell in der DGUV V3 festgelegt?

In der DGUV Vorschrift 3 werden folgende Punkte spezifiziert:
  • Welche Unternehmen unterliegen einer Prüfungspflicht?
  • Von wem darf die Prüfung abgenommen werden?
  • Welche Geräte müssen der DGUV V3 Prüfungspflicht unterzogen werden?
  • In welchem Zeitraum muss die Prüfung wiederholt werden?
  • Nach welchen Kriterien wird geprüft?
  • Was gehört zu der ordnungsgemäßen Dokumentation der Prüfung?
Die Vorschrift zur DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) unterscheidet zwischen der Prüfung elektrischer Anlagen und der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Pruefung medizinischer Geraete

Was beinhaltet die Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale)?

So wie die meisten Hallenser ihr KFZ in regelmäßigen Abständen einer TÜV-Prüfung unterziehen müssen, sind Unternehmer und Betriebsleiter dazu verpflichtet, in festgelegten Zeitrahmen eine Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 durchzuführen. Sonst droht eine Untersagung der Inbetriebnahme oder gar eine Stilllegung der Anlage. Unter der Prüfung elektrischer Anlagen regelt die DGUV V3 den E-Check von fest installierten Maschinen, Apparate, welche nur mit schwerem Gerät bewegt werden können oder auch fest mit dem Gebäude verbundene elektrische Geräte. Dazu zählen z. B. klassische Produktionslinien in Betrieben, Anlagen zur Vermostung, elektrisch gesteuerte Getreidesilos, Gebäudebeleuchtungen oder auch Klima- und Heizungsanlagen in Bürogebäuden, wie man sie häufig in Halle (Saale) finden kann. Verschleiß, Kurzschlüsse durch mechanische Einwirkungen oder andere Sicherheitsmängel an Anlagen können leicht zu Arbeitsunfällen mit Personen- oder Sachschäden führen. Mit der Prüfung elektrischer Maschinen nach DGUV V3 werden in angegebener Reihenfolge:
  • Eine Sichtprüfung
  • Eine Prüfung elektrischer Anlagen mit geeigneten elektrischen Messmitteln
  • Eine Funktionsprüfung durchgeführt

Was fällt unter die Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel?

Während es bei größeren ortsfesten Anlagen eine DGUV Prüfung als selbstverständlich erscheint, wird die Kontrolle bei mobilen Geräten gern übersehen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel betrifft dabei alle Unternehmer in und um Halle (Saale). Die Kategorie der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel beschreibt den E-Check aller mit Strom betriebenen Apparate, die nicht zur Prüfung elektrischer Anlagen zählen. Das beinhaltet u. a. Heißwasserkocher oder Kaffeemaschinen, Mikrowellen, mobile Stromaggregate, Kopiergeräte, PCs oder auch elektrische Handwerkzeuge für Wartungseinsätze usw. Ebenso medizinische Anlagen in Krankenhäusern oder Arztpraxen, wie z. B. ein Zahnarztstuhl, der Röntgenapparat oder eine sterile Reinigungsanlage müssen nach DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) geprüft werden. Nach der Vorschrift 3 muss die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel für alle Geräte vor der Erstinbetriebnahme sowie in regelmäßigen Abständen erneut durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden zugekaufte mobile elektrische Apparate bereits vor der Auslieferung vom Hersteller einem E-Check vor der ersten Inbetriebnahme unterzogen. Die entsprechende Dokumentation ist Bestandteil der mitgelieferten Unterlagen und ein aussagekräftiges Prüfsiegel ist auf dem elektrischen Gerät angebracht. In dem Fall kann die erneute Erstprüfung durch den Anwender entfallen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel beinhaltet nach der DGUV V3 Prüfung Halle (Saale) die gleichen Schritte wie bei der Prüfung elektrischer Anlagen. Zuerst erfolgt die Sichtprüfung auf optische Schäden. Dann werden Parameter wie Leit- und Isolationswiderstände mit geeigneten Messmitteln gemessen. Der letzte Punkt ist eine vollständige Funktionsprüfung des Apparates.

Was passiert, wenn DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) nicht durchgeführt oder vergessen wird?

Die Durchführung dieser umfangreichen Prüfung ist nicht nur mit Zeit, sondern auch mit Kosten verbunden. Die Verlockung ist für manche Unternehmer groß, hier den Rotstift anzusetzen oder die Priorität abzusenken. Das sollten Sie dringend sein lassen! Im Fall einer vergessenen oder nicht erfolgten Prüfung steigen die Unfallrisiken. Kommt es zu einem Unfall mit Verletzungen mit Personenschäden, haben die Unfallversicherungen das Recht, Schadensersatzzahlungen teilweise oder auch ganz zu verweigern. Sie als Unternehmer sind dann allein voll haftbar für die entstandenen Schäden. Hier ist zu erwähnen, dass Kosten für die Vermeidung von Unfällen durch eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel oder durch die Prüfung elektrischer Anlagen in keinem Verhältnis zu Entschädigungsforderungen bei einem Unfall mit Todesfolge stehen. Zudem gilt für jeden Betrieb die UVV. Muenchen

Was ist der Vorteil der Beauftragung von erfahrenen Prüfunternehmen für die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale)?

In Abhängigkeit von der Betriebsgröße erfordert v. a. die Prüfung ortsveränderlicher Geräte, geeignetes Personal, Zeit und für die ordnungsgemäße Dokumentation ein gewisses Maß an Verwaltungserfahrung. Die Vorteile der Vergabe der Prüfung an ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen bestehen aus:
  • der zeitlichen Überwachung der Prüftermine, d. h. keine Versäumnisse
  • die Bereitstellung geeigneten Personals
  • die Verfügbarkeit der richtigen Messmittel für die entsprechenden Anlagen und für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
  • vorhandene Expertise zur geordneten Dokumentation
  • fachgerechte Beratung bei fehlerhaften Geräten oder erkannten Gefahrenstellen und deren Maßnahmen

Wer ist berechtigt, die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) durchzuführen?

Sowohl die Prüfung elektrischer Anlagen als auch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel darf nur von einer befugten Fachkraft durchgeführt werden. Als befugt gilt eine Person, die sich mit den zu prüfenden Geräten und Anlagen auskennt und eine anerkannte VDE-Eignungsprüfung bestanden hat. Nach DGUV V3 fallen darunter Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik, mindestens einem Jahr Erfahrung im Beruf und einer erfolgreich abgelegten VDE Prüfung. Die Elektroprüfung darf ebenfalls von Personen durchgeführt werden, die als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ ausgebildet und geprüft sind. Schließlich gibt es die Möglichkeit des Einsatzes einer elektrotechnisch unterwiesenen Person. Die Aktivitäten bei dieser Option nach DGUV V3 sind hierbei lediglich auf eine Unterstützung anstatt der selbstständigen Prüfung beschränkt. Darüber hinaus muss der Prüfer durch eine Elektrofachkraft angelernt und kennt sich mit den Aufgaben, den Risiken, den Schutzeinrichtungen und den Schutzmaßnahmen aus. In größeren Betrieben fällt diese Aufgabe oft firmeneigenen Handwerkern, Hausmeistern oder Facharbeitern zu. Die Durchführung der theoretischen und praktischen Unterweisung ist in der DGUV V3 genauestens geregelt.

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Wie erfolgt die Durchführung der DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale)?

Die Prüfung elektrischer Anlagen und auch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel erfolgen in der Reihenfolge: Sichtprüfung, Messen, Funktionsprüfung.
  • Sichtprüfung
Dieser Teil beschränkt sich auf die optische Untersuchung der Gehäuse, Kabel- und Steckerverbindungen auf Schäden an der Isolation oder an Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Berührungsschutz oder Notausschalter. Bei dieser Prüfung rücken gern fehlende oder offene Kabelisolierungen oder abgerissene Steckverbindungen in den Fokus des Prüfers.
  • Messungen
Nachdem die Anlage oder das Gerät optisch für mängelfrei befunden wurde, erfolgen z. B. die Messungen elektrischer Isolationswiderstände, maximale Spannungswerte und Spannungsüberschläge. Des Weiteren erfolgen die Untersuchungen der Leitungen auf Kurzschlüsse und das thermische Verhalten des Apparates oder der Anlage bei Dauerbetrieb.
  • Funktionsprüfung
Der Abschluss der DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) erfolgt mit einem kompletten Check aller elektrischen Punkte. Wichtig sind hierbei die sicherheitsrelevanten Funktionen wie z. B. Abschaltautomatiken, Notausschalter oder Lichtschranken. Elektrogeräteprüfung regelmaeßig durchfuehren

Welchen Stellenwert hat die Dokumentation der DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale)?

Nach einer erfolgreichen Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel oder bestandener Prüfung elektrischer Anlagen muss auf die richtige Dokumentation geachtet werden. Nur mit der korrekten Dokumentationsführung können Sie rechtssicher nachweisen, dass die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) ordnungsgemäß stattgefunden hat. Im Schadensfall entscheiden Versicherungsträger über Zahlungen und Sachlagen gern anhand der vorliegenden Prüfungsnachweise. Daher sollte die Sorgfalt bei der Erstellung der Prüfprotokolle mindestens einen ebenso hohen Stellenwert haben wie die Prüfungen an sich. Die Aufbewahrung der einzelnen Prüfungsdokumentationen sollte nach DGUV V3 an einem sicheren Ort für mindestens 10 Jahre erfolgen. Sowohl für die Prüfung elektrischer Anlagen als auch für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel besteht die Dokumentation aus einzelnen Protokollen für die jeweiligen Tests, einem Prüfbericht als Übersicht über die einzelnen Tests und deren Bewertung sowie Prüfplaketten für die entsprechenden Geräte. Für die genaue Feststellung der Zustandsveränderung von Apparaten zwischen zwei Prüfungen werden gern Prüfprotokolle aus vorherigen Prüfungen zum Vergleich herangezogen. Somit können technische Probleme schnell erkannt werden. Je präziser die Angaben sind, desto besser ist die Vergleichbarkeit. Für die Genauigkeit der Dokumentation müssen Sie sich immer bewusst sein, dass im Schadensfall Ihre Prüfprotokolle vor Gericht entscheidend werden kann, wenn es um einen Nachweis für die Erfüllung der unternehmerischen Pflichten geht.

Fazit

Die DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) ist für jeden Unternehmer in der Region mit hoher Wichtigkeit zu betrachten und nach den Vorgaben der DGUV V3 zu handeln. Sowohl die Prüfung elektrischer Anlagen als auch die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sind mit Personal-, Zeitaufwand und Kosten verbunden. Eine kostengünstige Alternative, die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter und Anlagen in professionelle Hände zu legen, ist die Beauftragung eines erfahrenen Prüfunternehmens aus Halle (Saale), speziell für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Dieses kennt sich mit der DGUV V3, mit örtlichen Gegebenheiten und mit den Prüfungen der einzelnen Maschinen aus. Wenn Sie die Prüfungen mit eigenem Personal durchführen möchten, müssen Sie auf die Art der Prüfungen, die notwendigen Messmittel, die Qualifikation des Prüfpersonals und auf die ordnungsgemäße Dokumentation der DGUV V3 Prüfung in Halle (Saale) achten. Wie auch immer Sie sich als verantwortungsvoller Unternehmer bei der Durchführung der Prüfung elektrischer Anlagen und der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel entscheiden, eine Vernachlässigung kann zu enormen Schäden des Unternehmens führen und sollte dringlichst vermieden werden.

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)