Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Aschaffenburg
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Aschaffenburg
Ein sicherer Arbeitsplatz für Mitarbeiter ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Betrieb. Diese Sicherheit kann gewährleistet werden, wenn die elektrischen Geräte regelmäßig überprüft werden. Die gesetzliche DGUV V3 Vorschrift verpflichtet deutsche Unternehmer ihre Geräte wiederholt prüfen zu lassen. Welche Bereiche umfasst diese Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg und wer führt diese durch?
Was wird bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg genau getestet?
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel lassen sich an einem bestimmten Merkmal schnell erkennen. Der elektrische Stecker lässt sich leicht bewegen, selbst wenn das Gerät bereits an den Strom angeschlossen wurde. Dazu kommt, dass diese Geräte in beinahe jeder Branche vertreten sind und sich auch in Haushalt wiederfinden lassen. Dazu zählen einfache Staubsauger, aber auch medizinische Geräte und Pflegebetten fallen in diese Kategorie. Der Betrieb mit Strom kann das Gerät mit der Zeit abnützen und es entstehen Schäden. Werden die Geräte nicht repariert, kommt es zu Fehlfunktionen, welche den Betriebsmitteln und den Mitarbeitern schaden können.
Auch bei der ersten Nutzung muss ein Gerät der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg unterzogen werden. Nur wenn ein Unternehmer nachweislich versichern kann, dass die Geräte allgemeinen Sicherheitsvorschriften entsprechen, kann auf die Prüfung verzichtet werden. Diese Garantie bestätigt ein Herstellerhinweis. Die Fristen der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg sind auch ein wichtiger Teil der Vorschrift. Die Richtwerte bieten dazu genauere Informationen.
Wie sieht der Ablauf der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg im Detail aus?
Die Elektroprüfung in Aschaffenburg hat das Ziel, elektrische Geräte mit einem 230V oder 400V Anschluss auf Fehler zu überprüfen. Zu diesen zählen unter anderem Stehlampen, Bohrmaschinen oder Kaffeemaschinen. Elektrofachkräfte müssen eine zertifizierte Ausbildung vorweisen können, um die Prüfung durchführen zu dürfen. Sie halten sich dabei an diese Normen:
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Die Elektroprüfung in Aschaffenburg findet nicht nur einmalig statt, sie muss in bestimmten zeitlichen Abschnitten von einem halben Jahr bis zu zwei Jahren wiederholt werden. Die Länge dieser Intervalle wird von der Beurteilung der Gefährdung des Gerätes für Mängel und der Quote der Beanstandung bestimmt.
Die Elektroprüfung in Aschaffenburg setzt sich aus drei verschiedenen Teilschritten zusammen:
- Besichtigung der Betriebsmittel
- Überprüfung der Funktionalität
- Messung und Vergleich wichtiger Kennwerte
Durch die Besichtigung des Gerätes kann der Prüfer schnell feststellen, ob es irgendwelche Fehler oder Mängel aufweist. Das können zum Beispiel kaputte Leitungen sein.
Dann sieht sich der Prüfer die Druckschalter und Warnleuchten genauer an. Zum Schluss misst er sicherheitstechnische Kennwerte und vergleicht diese mit den Normwerten.
Was macht die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg so besonders?
Die DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg ist eine präventive Maßnahme, welche die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleisten und Unfälle verhindern soll. Es ist daher undenkbar, die Prüfung einfach nicht durchzuführen. Sollte sich ein Betrieb nicht an die Vorschrift halten, können neben Bußgeldern auch Haftstrafen auf den Unternehmer zukommen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg muss daher auch genauestens aufgezeichnet werden. Der Elektroprüfer hält wichtige Werte und Schritte in einem Protokoll fest. Nur mit diesen Punkten ist das Protokoll vollständig:
- Name des Prüfers
- Art und Umfang der Prüfung
- Datum der Prüfung
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Festgestellte Mängel
- Erforderliche Messwerte
- Ergebnis der Prüfung
- Unterschrift des Prüfers
Können Unternehmen externe Dienstleister mit der Durchführung der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg betrauen?
Es ist sogar besser, wenn Unternehmen die DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg von einer spezialisierten Dienstleistungsfirma durchführen lassen. Denn einerseits stellt diese qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung, welche sich mit den Normen und Fristen für die Prüfung auskennen. Andererseits spart das Unternehmen Zeit und Nerven und gibt die Haftung für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Aschaffenburg an den Dienstleister ab. Dieser erstellt auch rechtssichere Protokolle für den Schadensfall.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal