Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Arnsberg
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Arnsberg
Muss die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg immer erfolgen?
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel findet man in beinahe jedem Betrieb wieder. Man erkennt sie schnell an ihrem beweglichen Kabel. So können sie selbst nach Anschluss an die Steckdose noch bewegt werden. Typische Beispiele dafür sind Haushaltsgeräte wie Staubsauger oder Kaffeemaschinen, aber auch Laptops oder medizinische Geräte. Die Betriebsmittel laufen zudem auch über Strom. Dieser kann mit der Zeit Schäden am Gerät hervorrufen und Fehlfunktionen auslösen. Diese sind nicht zu unterschätzen, da ein Stromschlag für Menschen sehr gefährlich sein kann. Es ist daher besonders wichtig, die Geräte auch vor der ersten Verwendung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg zu unterziehen. Ausnahmen können nur mit einem Herstellerhinweis gemacht werden. In diesem wird dem Betrieb versichert, dass die Geräte nach entsprechenden Sicherheitsvorschriften hergestellt wurden. Das Unternehmen muss bei der DGUV V3 Prüfung in Arnsberg auch auf bestimmte Fristen achten. Die Richtwerte der Vorschrift bieten gute Anhaltspunkte.
Welche Schritte werden bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg durchgeführt?
Bei der Elektroprüfung in Arnsberg sieht sich der Prüfer Geräte mit einem bestimmten Anschluss (230V oder 400V) genauer an. Zu diesen elektrischen Betriebsmitteln gehören zum Beispiel Monitore, Netzteile oder Schleifgeräte. Die Prüfung darf nur von Personen durchgeführt werden, welche eine Ausbildung zur Elektrofachkraft vorweisen können. Es gibt eine Handvoll Normen, die bei der Prüfung unbedingt beachtet werden müssen:
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Die Elektroprüfung in Arnsberg findet nicht nur einmal statt, sie wird in Abständen von einem halben Jahr bis hin zu zwei Jahren wiederholt. Wie lange die Fristen genau sind, legt die Quote der Beanstandung fest. Aber aber auch der Wunsch des Kunden wird bei den Fristen berücksichtigt. Die Elektroprüfung in Arnsberg besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:
- Besichtigung der Geräte
- Erprobung der Funktionen
- Messung der Kennwerte
Bei der ersten Besichtigung mit bloßem Auge ist es dem Prüfer möglich, den Großteil der möglichen Schäden zu erkennen. Das sind häufig kaputte Leitungen und Ähnliches.
Dann werden die Hebel, Knöpfe und Warnleuchten geprüft, ob diese auch korrekt funktionieren. Im letzten Schritt misst der Prüfer sicherheitstechnische Kennwerte. Diese geben Auskunft darüber, wie gut der Schutz gegen einen elektrischen Schlag wirkt. Die gemessenen Werte werden dann mit vorgegebenen Normwerten verglichen.
Was macht die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg so besonders?
Ein sicherer Arbeitsplatz und der Schutz der Mitarbeiter stehen bei der DGUV V3 Prüfung in Arnsberg an erster Stelle. Mit der regelmäßigen Prüfung lassen sich Unfällevermeiden. Es gibt daher schwere Konsequenzen, sollte ein Unternehmer die Prüfung nicht durchführen lassen. Bußgelder und Abmahnungen oder auch eine Haftstrafe kann drohen, wenn sich ein Unfall im Betrieb ereignet. Daher ist das Dokumentieren der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg ein sehr wichtiger Punkt. Der Elektroprüfer trägt wichtige Daten und Messwerte in einem Protokoll ein. Nur mit den folgenden Informationen ist es vollständig:
- Art und Umfang der Prüfung
- Datum der Prüfung
- Erforderliche Messwerte
- Festgestellte Mängel
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Ergebnis der Prüfung
- Name und Unterschrift des Prüfers
Was spricht dafür, die DGUV V3 Prüfung in Arnsberg von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen?
Zum einen spart das Unternehmen Zeit und Aufwand, wenn es die DGUV V3 Prüfung in Arnsberg an eine spezialisierte Firma übergibt. Zum anderen verfügt diese über ausgebildete Fachkräfte, welche sich mit den Vorschriften und Fristen für die Prüfung auskennen. So ist sichergestellt, dass die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Arnsberg korrekt erfolgt. Der Dienstleister haftet dafür und stellt dem Unternehmer die notwendigen Dokumente aus. Diese können problemlos in verschiedenen Situationen Versicherungen oder Behörden vorgelegt werden, da diese rechtssicher sind.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal