Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Wiesbaden
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Wiesbaden
Was muss bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden gemacht werden?
Ortsveränderliche Betriebsmittel kommen in allen möglichen Branchen vor. Doch so unterschiedlich sie auch sind, es gibt auch einige Eigenschaften, die sie verbinden. Sie alle haben einen beweglichen Stecker, mit dem sie sich leicht bewegen lassen, obwohl sie an den Strom angeschlossen sind. Das können Stehlampen, Bohrmaschinen, PCs oder Pflegebetten in Krankenhäuser sein. Diese elektrischen Betriebsmittel laufen über Strom, der den Geräten mit der Zeit Schäden zufügt. Defekte Geräte lösen häufig Fehlfunktionen aus, wie Kurzschlüsse oder Stromschläge. Mitarbeiter können so in Gefahr gebracht werden. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden muss aus Sicherheitsgründen auch vor der ersten Nutzung erfolgen. Hat der Unternehmer einen Nachweis, dass die Geräte den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen, kann die Prüfung ausfallen. Dafür braucht er aber einen Herstellerhinweis. Wichtige Informationen zu den Fristen der DGUV V3 Prüfung in Wiesbaden können auch in den Richtlinien der Vorschrift nachgelesen werden.
Wie sieht der Ablauf der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden im Detail aus?
Bei der Elektroprüfung in Wiesbaden geht es um elektrische Geräte mit einem 230V oder einem 400V Anschluss. Zu diesen zählen beispielsweise Laptops, Staubsauger oder auch Bohrmaschinen. Nur zertifizierte Elektrofachkräfte dürfen nach der DGUV Vorschrift3 Norm diese Prüfung durchführen. Dabei hat ein Prüfer sich an die folgenden Normen zu halten:
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Es reicht nicht, die Elektroprüfung in Wiesbaden nur einmal und dann nie wieder durchzuführen. Elektrische Geräte müssen regelmäßig überprüft werden. Wie lange die Frist für diese Überprüfung ist, definieren die Beurteilung zur Gefährdung bzgl. Mängel oder Schäden, sowie die Quote der Beanstandung.
Drei Schritte werden bei der Elektroprüfung in Wiesbaden nacheinander ausgeführt:
- Geräte besichtigen
- Funktionalität erproben
- Kennwerte messen
Schon im ersten Schritt gelingt es dem Prüfer oft, mögliche Mängel und Fehler an den Geräten festzustellen. Sehr oft sind das defekte Steckvorrichtungen. Im zweiten Schritt kontrolliert der Prüfer die Schalter und Kontrollleuchten. Zuletzt geht es darum, die Kennwerte zu messen und sie mit den Normwerten zu vergleichen. Diese zeigen, wie gut der Schutz gegen elektrische Schläge wirkt.
Auf was muss man bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden unbedingt achten?
Mitarbeiter haben das Recht auf einen sicheren Arbeitsplatz und es muss möglich sein, gefahrlos mit elektrischen Geräten umgehen zu können. Die DGUV V3 Prüfung in Wiesbaden sollte genau das sicherstellen. Weigert ein Unternehmen sich, die Prüfung zu machen, sind Bußgelder oder Abmahnungen nicht die einzige Folge. Bei einem Unfall macht er sich sogar haftbar. Die einzelnen Schritte und wichtige Messwerte der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden werden daher in einem Protokoll festgehalten. Ein sachkundiger Elektroprüfer achtet immer darauf, dass folgende Punkte vollständig festgehalten werden:
- Datum der Prüfung
- Art und Umfang der Prüfung
- Erforderliche Messwerte
- Festgestellte Mängel
- Ergebnis der Prüfung
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Name und Unterschrift des Prüfers
Welche Vorteile hat es, wenn ein externer Dienstleister mit der Durchführung der DGUV V3 Prüfung in Wiesbaden beauftragt wird?
Eine spezialisierte Dienstleistungsfirma kennt sich mit den Normen und Fristen der DGUV V3 Prüfung in Wiesbaden bestens aus und verfügt über Elektrofachkräfte, welche die Prüfung korrekt durchführen können. Dadurch hat das Unternehmen weniger Aufwand und kann Zeit sparen. Zudem übernimmt der Dienstleister die Haftung für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Wiesbaden und übergibt dem Unternehmer rechtssichere Protokolle. Sollte es zu einem Schaden kommen, werden diese von der Versicherung anerkannt.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal