Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Weimar
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Weimar
Warum muss die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar gemacht werden?
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmitteln zeichnen sich durch ihren beweglichen Stecker aus und wiegen meist nicht mehr als 23 kg. Sie kommen in Büros, genauso wie in Werkstätten vor. Typische Beispiele sind Aktenvernichter, Schweißgeräte oder Ladegeräte. Sie werden mit Strom betrieben, welcher mit der Zeit Schäden und Mängel hervorruft. Daraus resultieren Fehlfunktionen wie Kurzschlüsse. Mitarbeiter können sich dabei schwer verletzen und es kann ein großer Sachschaden entstehen.
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar sollte solche Vorfälle bestmöglich vermeiden. Auch neue Geräte müssen vor der ersten Nutzung überprüft werden. Der Unternehmer kann diese nur ausfallen lassen, wenn er einen Herstellerhinweis hat. Dieser versichert ihm, dass die Geräte den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. Für die DGUV V3 Prüfung in Weimar gelten auch bestimmte Fristen. Einen guten Überblick geben die Richtlinien der Vorschrift.
Welche Schritte sind für die Elektroprüfung in Weimar notwendig?
Grundsätzlich sind Geräte mit einem 230 V und 400 V Anschluss interessant für die Elektroprüfung in Weimar. Zu diesen Betriebsmitteln gehören vor allem PC-Monitore, Stichsägen oder medizinische Geräte. Die DGUV Vorschrift3 schreibt auch vor, dass nur ein qualifizierter Elektrofachmann mit der Prüfung betraut werden darf. Dabei hält der Prüfer folgende Normen ein:
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Neben der Einhaltung der Normen sind auch die Fristen sehr wichtig für die Elektroprüfung in Weimar. Festgelegt werden diese zwischen 6 und 24 Monaten, die Abstände hängen aber von anderen Faktoren ab. Darunter fallen beispielsweise die Beanstandungsquote und die Gefährdungsbeurteilung. Die Elektroprüfung in Weimar erfolgt immer in folgenden drei Schritten:
- Besichtigung des Gerätes
- Erprobung des Gerätes
- Messung von Kennwerten
Der Prüfer begutachtet das Gerät im ersten Schritt augenscheinlich. Die meisten Schäden oder Mängel wie defekte Steckvorrichtungen entdeckt der Prüfer bereits in diesem Schritt. Danach folgt das Testen der Funktionalität des Gerätes. Dabei untersucht er unteranderem verschiedene Schalter und achtet besonders auf die Kontrollleuchten. Im letzten Schritt werden Kennwerte gemessen und mit Normwerte verglichen. So kann er sehen, ob die Schutzmaßnahmen gegen elektrische Schläge wirksam sind.
Was passiert, wenn die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar nicht durchgeführt wird?
Die DGUV V3 Prüfung in Weimar dient dem Schutz der Mitarbeiter und sie sollte einen sicheren Arbeitsplatz möglich machen. Auf einen Unternehmer können Abmahnungen und Bußgelder zukommen, wenn dieser die Prüfung nicht durchführt. Sollte es aber zu einem Betriebsunfall kommen, macht er sich sogar haftbar.
Eine saubere und vollständige Dokumentation der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar ist daher Pflicht. Dazu erstellt der Prüfer ein Protokoll, wo er alle wichtigen Details festhält. Dabei dürfen diese Informationen nicht fehlen:
- Art und Umfang der Prüfung
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Erforderliche Messwerte
- Festgestellte Mängel
- Ergebnis der Prüfung
- Datum der Prüfung
- Name und Unterschrift des Prüfers
Warum ist es vorteilhaft, wenn der Betrieb eine externe Firma mit der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar beauftragt?
Die DGUV V3 Prüfung in Weimar ist eine umfangreiche Prüfung, bei der viele Vorschriften, Regeln und Fristen beachtet werden müssen. Für einen Betrieb bedeutet das viel zusätzliche Arbeit. Eine externe Firma kann jedoch geschultes Personal zur Verfügung stellen, die sich bestens mit der Prüfung auskennen und viel Erfahrung mitbringen.
So kann sich der Betrieb sicher sein, dass die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Weimar korrekt gemacht wird. Zudem erhält er von der Firma rechtssichere Dokumente. Diese sind bei einem Schadensfall wichtig und müssen beispielsweise der Versicherung oder anderen Behörden vorgelegt werden.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal