Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Greifswald
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Greifswald
Die „Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Vorschrift 3“ kennen viele Unternehmer noch als BVG A3 oder als VBG 4. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald ist für die verschiedensten Unternehmen verpflichtend durchzuführen. Dadurch werden elektrische Geräte in regelmäßigen und wiederholten Abständen durchgeführt. Wie sieht so eine Prüfung aus und wer darf diese überhaupt durchführen?
Was muss bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald alles geprüft werden?
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel lassen sich in den unterschiedlichsten Unternehmen finden. Sie haben einen beweglichen Stecker und können nach Anschluss an die Steckdose noch bewegt werden. Dazu zählen einfache Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Bürogeräte wie Scanner oder Bohrmaschinen aus der Werkstatt.
Diese Geräte werden mit Strom betrieben, der mit der Zeit jedoch Schäden hervorrufen kann. Defekte Betriebsmittel können Fehlfunktionen wie Stromschläge hervorrufen, die Mitarbeiter in Gefahr bringen können. Aus diesem Grund, ist die korrekte Durchführung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald so wichtig. Selbst wenn die Geräte zum ersten Mal in Betrieb genommen werden. Der Unternehmer kann nur darauf verzichten, wenn die Geräte den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. Ein Herstellerhinweis kann das nachweislich versichern. Zudem ist es wichtig, die Fristen der DGUV V3 Prüfung in Greifswald genau einzuhalten. Die Richtwerte der Vorschrift geben dazu einen guten Überblick.
Wie läuft die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Greifswald genau ab?
Grundsätzlich sind von der Elektroprüfung in Greifswald Geräte mit einem 230V oder 400V Anschluss betroffen. Das können Heizgeräte, PCs oder Mehrfachstecker sein.
Nur ein speziell ausgebildeter Elektrofachmann darf mit der Prüfung betraut werden. Dieser ist nämlich mit folgenden wichtigen Normen vertraut:
- DGUV V3
- DIN VDE 0701/0702
- TRBS (Technische Regeln für Betriebssicherheit)
- BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Elektroprüfung in Greifswald keine einmalige Prüfung ist. Sie muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Die Fristen können zwischen 6 und 24 Monaten festgelegt werden. Ausschlaggebend sind dabei Faktoren wie die Gefährdungsbeurteilung, die Beanstandungsquote und der individuelle Kundenwunsch.Die Elektroprüfung in Greifswald wird immer in drei Schritten durchgeführt:
- Gerät besichtigen
- Gerät erproben
- Kennwerte erheben
Im ersten Schritt wird das Gerät augenscheinlich begutachtet. Bereits hier kann der Prüfer die meisten Mängel erkennen. Das können beispielsweise kaputte Leitungen sein. Danach muss der Prüfer die Funktionen des Gerätes mithilfe diverser Schalter testen. Dabei achtet er auch auf verschiedene Kontrollleuchten. Abschließend misst er noch wichtige sicherheitstechnische Kennwerte. Im Vergleich mit Normwerten geben sie Auskunft über die Schutzmaßnahmen gegen elektrische Schläge.
Warum ist für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald das Protokoll so wichtig?
Im Grunde ist die DGUV V3 Prüfung in Greifswald eine präventive Maßnahme, die Arbeitsunfälle bestmöglich vermeiden und die Sicherheit im Betrieb garantieren soll. Somit sind Unternehmer gesetzlich verpflichtet diese Prüfung durchzuführen. Wird diese nicht gemacht, drohen neben hohen Bußgeldern bei einem Betriebsunfall auch eine Haftstrafe. Daher ist es auch wichtig, die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald nach Vorschrift und sauber durchzuführen. Ein qualifizierter Prüfer hält die einzelnen Schritte und wichtige Werte in einem Protokoll fest. Folgende Punkte müssen inkludiert sein:
- Art und Umfang der Prüfung
- Datum der Prüfung
- Name des Prüfers
- Festgestellte Mängel
- Einschätzung zum weiteren Betrieb durch den Prüfer
- Erforderliche Messwerte
- Ergebnis der Prüfung
- Unterschrift des Prüfers
Macht es Sinn, eine externe Firma mit der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald zu betrauen?
Die Vorteile für den Betrieb liegen dabei auf der Hand. Eine externe Firma verfügt über geschultes Fachpersonal, die mit den Vorschriften und Vorgaben gut vertraut sind. Sie bringen auch eine Menge Wissen und Erfahrung für die DGUV V3 Prüfung in Greifswald mit. Die externe Firma verfügt auch über die Expertise, die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Greifswald korrekt durchzuführen. Zudem übernimmt sie auch die Haftung und stellt dem Betrieb rechtssichere Dokumente, die in einem Schadensfall wichtig werden, aus. Die Protokolle müssen beispielsweise der Versicherung und den Berufsgenossenschaften vorgelegt werden.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal