Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Bergheim
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel nach DIN VDE 0701-0702 in Bergheim
Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim: Die Pflichten für Unternehmer
Ein Unternehmer muss in seinem Unternehmen für den ordnungsgemäßen Zustand der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel sorgen. Die ordnungsgemäße Beschaffenheit weist er durch eine regelmäßige Prüfung nach. Für diese Prüfung in Bergheim schreibt die DGUV Vorschrift3 zeitliche Intervalle vor, die mindestens zwei und maximal vier Jahre betragen. Die Organisation der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim liegt in der Hand des Unternehmers. Schriftlich benennt er eine Elektrofachkraft für die Prüfung. Diese kümmert sich um den ordentlichen Ablauf der Elektroprüfung in Bergheim.
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel: Eine Definition
Ortsveränderliche elektrische Betriebsmitte sind an einem Versorgungsstromkreis angeschlossene Geräte, die in Betrieb ohne Probleme bewegt werden können. Das Höchstgewicht liegt bei 23 kg, die Geräte dürfen nicht verbaut sein. Beispiele sind Geräte in einem Büro oder im Labor, elektrische Handwerkzeuge sowie sogar Verlängerungskabel. Bevor in einem Bereich, einem Unternehmen oder in einer öffentlichen Einrichtung ein ortsveränderliches elektrisches Betriebsmitte zum Einsatz kommt, sollte eine Elektroprüfung in Bergheim erfolgen.
Wie gestaltet sich eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim?
Eine Elektroprüfung in Bergheim umfasst drei Bereiche.
- Die Besichtigung
- Die Erprobung
- Die Messung
Die Praxis zeigt, dass im Rahmen einer Besichtigung mehr als 80 Prozent der Mängel identifiziert werden können. Das sind in den meisten Fällen beschädigte oder geknickte Kabel, defekte Gehäuse oder Stecker, fehlende Schutzeinrichtungen oder Abdeckungen, zum Beispiel bei rotierenden elektrischen Handwerkszeugen. Bei der Erprobung wird das elektrische Gerät oder Werkzeug unter Praxisbedingungen geprüft. Beim Messen wird zum Abschluss festgestellt, wie wirksam die Schutzmaßnahmen gegen einen elektrischen Schlag tatsächlich sind.
Wer sorgt für die DGUV V3 Prüfung in Bergheim?
Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim gehört in die Hände einer versierten Elektrofachkraft. In eingeschränktem Maß wird für die Unterstützung eine weitere Person für die Elektroprüfung in Bergheim hinzugezogen. Dabei muss es sich um eine elektrotechnisch unterwiesene Kraft handeln. Zwingend vorgeschrieben sind eine elektrotechnische Fachausbildung, eine mindestens einjährige Berufserfahrung und eine berufliche Tätigkeit auf diesem Gebiet. Letzteres garantiert die Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften auf neuestem Stand.
Welche Vorgaben gibt es für die Dokumentation einer DGUV V3 Prüfung in Bergheim?
Für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim schreibt der Gesetzgeber eine Dokumentation in schriftlicher Form vor. Tritt später ein Schaden auf, ist der Unternehmer mit einem Nachweis darüber abgesichert, dass er das Gerät ordnungsgemäß kontrollieren ließ. Wie die Dokumentation aufgebaut sein muss, regelt der Gesetzgeber mit deutlichen Vorgaben. So gibt es inhaltliche Mindestanforderungen. Sowohl der Prüfer als auch der Unternehmer müssen sich daran halten.
Diese Angaben müssen in eine Dokumentation:
- Namen und Anschrift von Auftraggeber, Auftragnehmer, Prüfperson
- Alle Prüfprotokolle einzeln, sortiert nach Protokollnummern
- Umfang der einzelnen Prüfungen
- Grundlagen und Anlass der Prüfungen, wie Erst- oder Wiederholungsprüfung
- Angewendete Mess- sowie Prüfgeräte
- Datum, Unterschrift von Unternehmer und Prüfer
Spielen bei einer Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim Prüfplaketten eine Rolle?
In den Vorschriften über Umfang und Ausführung einer DGUV V3 Prüfung in Bergheim ist die Vergabe von Plaketten gesetzlich nicht vorgesehen. Bei einer Elektroprüfung in Bergheim spielen sie deshalb auch keine wichtige Rolle. Allerdings zeigen Prüfplaketten auf den ersten Blick an, ob und wann eine Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel in Bergheim durchgeführt wurde. Deshalb empfehlen sie sich durchaus. Zu erkennbar ist an einer Plakette auch sofort, wer für die Prüfung zuständig war und wann die aktuelle DGUV V3 Prüfung in Bergheim erneut durchgeführt werden muss.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer ortveränderlichen elektrischen Betriebsmittel bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- Rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal