Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg
Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN EN 0105 in Aschaffenburg
Aschaffenburg ist die zweitgrößte Stadt in Unterfranken (Bayern). Der Spessart zog schon immer unterschiedliche Arten von Industrie an. Die Textil- und Holzindustrie waren und sind hier immer gut vertreten. Das Aschaffenburger Hafengelände ist der Standort zahlreicher Unternehmen (Sägewerk). Aber auch Linde, KION und diverse KMU haben hier ihren Sitz. Die Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg nimmt sich aller elektrischen Arbeitsmittel in allen Unternehmen an. Diese geballte technischen Aktivitäten verlangen nach elektrischen Hilfsmitteln, die ein gesteigertes Gefährdungspotenzial bedeuten. Somit kommen dem Arbeitsschutz und der Betriebssicherheit eine größere Bedeutung zu. Der § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) behandelt den Arbeitnehmerschutz. Die Betriebssicherheit hingegen wird hauptsächlich in den nachstehenden Regelwerken ausführlichst behandelt:
- der DGUV V3 (früher BGV A3),
- der BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung),
- die TRBS (Technischen Regeln für die Betriebssicherheit).
Dabei spielt weder die Branche noch die Betriebsgröße eine Rolle. Die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg garantiert, dass Kabelbrände und Co keine Chance mehr haben. Die in regelmäßig wiederkehrenden Abständen stattfindende Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg hängt von der Betriebsgröße, der Art, der Anzahl und der Größe der Hilfsmittel ab. Die Gefährdungen bestimmen die Abstände zwischen den einzelnen Prüfintervallen. Im § 26 BetrSichV werden der Personen- und Sachschutz detailliert behandelt.
Die die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg und die Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg
Die Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg wird häufig unterschiedlich bezeichnet, gilt aber immer als Präventivmaßnahme zur Verhinderung von Betriebsunfällen mit elektrischen Hilfsmitteln. Die Häufigkeit der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg wird durch das jeweilige Potenzial an Gefährdungen bestimmt. Je mehr Gefährdungen durch elektrische Hilfsmittel, desto häufiger und genauer muss kontrolliert werden. Die frühere BGV A3 musste in DGUV Vorschrift3 umbenannt werden, da sich
- der Deutsche Dachverband der Elektrotechniker, Elektroniker und Informationstechniker (VDE),
- die Berufsgenossenschaften und
- die deutschen Unfallversicherungen vereinigt haben.
Der Prüfung hat bewirkt, dass die Zahl an Betriebsunfällen mit elektrischen Betriebsmitteln rasch gesunken ist. Der Gesetzgeber hat dadurch eine praktische Möglichkeit geschaffen, die Betriebssicherheit enorm zu erhöhen.
Die Kernaufgaben der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg
Die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg beinhaltet folgende Kernkompetenzen:
- Die Sichtprüfung von außen
- Den Probebetrieb
- Die Messung der wesentlichen Kerndaten
- Die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg ist nach dem § 5 der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg als Pflichtprüfung für jedes Unternehmen zu werten.
- Prüfer können nur sachkundige Elektrofachkräfte mit einem Jahr Prüfpraxis und einer bestandenen DGUV V3 Prüfung für Prüfer sein.
Arbeits- und Betriebsmittel – ein- und dasselbe und trotzdem zwei verschiedene Betriebsarten!
Betriebs- und Arbeitsmittel gelten als elektrische Hilfsmittel zur Verrichtung der täglichen Arbeit in den Unternehmen. Elektrischen Hilfsmittel, die jedoch stationär eingesetzt werden, weil sie schwerer als 23 kg und fix montiert sind, werden als „ortsfest“ klassifiziert. Die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg sieht dafür weniger Prüfungen vor als für jene elektrischen Arbeitsmittel, die weniger als 23 kg wiegen und ständig von einem Einsatzort zum nächsten transportiert werden. Diese gelten als „ortsveränderlich“. Da in diesem Fall das Gefährdungspotenzial sehr hoch ist, finden die Prüfungen für ortsveränderliche Hilfsmittel alle drei bis sechs Monate statt. Die Prüfung elektrischer Maschinen in Aschaffenburg ist damit beauftragt, für die professionelle Mängelbehebung zu sorgen. Die DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg hat darüber hinaus die Aufgabe, einen gerichtsfesten Prüfbericht erstellen zu lassen. Die Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg gewährleistet somit die Betriebssicherheit für alle Betriebe. Der DGUV V3 Prüfung in Aschaffenburg ist darüber hinaus dafür verantwortlich, dass alle Betroffenen professionell beraten werden. Die Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg trägt gerade nach Betriebsunfällen eine sehr große Verantwortung. Die Umgebungsbedingungen beeinflussen das Gefährdungspotenzial entscheidend. Die Unfallversicherer reduzieren die Prämien, sobald sie sehen, dass den Verpflichtungen nachgekommen wird. Kostspielige Reparaturen, Neuanschaffungen und Wartungen gehören der Vergangenheit an. Einiges kann mit der Prüfung elektrischer Anlagen in Aschaffenburg verbunden werden, um das Budget nachhaltig zu schonen.
Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:
Prüfung von Leitern und Tritten
Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!
Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
- rechtssichere, umfassende Dokumentation
- Erinnerung an den nächsten Prüftermin
- Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
- Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
- Fachpersonal